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Bibliografische Daten

Dokument DE102013018075A1 (Seiten: 22)

Bibliografische Daten Dokument DE102013018075A1 (Seiten: 22)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Energieerzeugender Schiffsstabilisator: Verfahren zur Schiffsstabilisierung und Energieerzeugung auf seegehenden Fahrzeugen
71/73 Anmelder/Inhaber PA Fege, Mathias, 04349, Leipzig, DE
72 Erfinder IN Fege, Mathias, 04349, Leipzig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 25.11.2013
21 Anmeldenummer AN 102013018075
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 28.05.2015
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B63B 39/02 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B63B 39/02
B63H 19/02
F03B 13/20
F05B 2240/931
F05B 2260/406
Y02E 10/30
Y02T 70/5236
MCD-Hauptklasse MCM B63B 39/02 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Schiffsstabilisator für alle seegehenden Fahrzeuge welcher die durch Wellen ausgelösten Schiffsbewegungen in Energie umwandelt. Bekannte Schiffsstabilisatoren erzeugen keine Energie, sondern verbrauchen diese, oder fügen dem Schiff eine Masse hinzu oder bremsen das Schiff oder sind nicht bei jedem Wetter einsetzbar. Bekannte Wellenkraftwerke stabilisieren nicht das Schiff, transportieren keine Fracht oder bremsen den Vortrieb. Eine technische Lösung welche die regenerative Kraft der Schiffsbewegung nutzt, ohne die Aufgabe des Schiffes zu behindern, ist nicht bekannt. Irgendeine Masse (z. B. Fracht, Personen, Einbauten) wird flexibel so gelagert, dass die auftretenden Beschleunigungskräfte der Schiffsbewegung auf eine Arbeitseinheit einwirken. Bei der Anwendung mit Hydraulik wird ein Druck- und Volumenstrom und mithilfe von Ventilen ein gerichteter energetischer Prozess erzeugt. Optionale Druckspeicher zwischen Motor und Arbeitseinheit können eine gleichmäßige Leistungsübertragung unterstützen. Hydraulische Energie wird durch einen Motor in eine Drehbewegung (z. B. Antrieb der Schiffswelle) oder mittels Generator weiter zu elektrischer Energie umgewandelt. Durch das ständige hin und her, auf und ab der Wellen und somit der Schiffsbewegung wird dem System ständig Energie zugeführt – und durch Energieentnahme gleichzeitig entzogen. Das Schiff schaukelt sich nicht auf. Anwendbar ist die Erfindung auf allen Wasserfahrzeugen und auf allen Gewässern. Je nach Schiffsgröße und -geschwindigkeit, eingesetzter Masse und Fahrtgebiet ergeben sich abweichende Ausführungsmethoden.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000000385287A
DE000003109446A1
DE000003425426A1
DE102008050238A1
DE102009004284A1
GB000002175263A
GB000002442718A
JP000S57138494A
WO002009120066A2
WO002011060183A2
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B63B 39/02