54 |
Titel |
TI |
[DE] Kraftfahrzeug mit Klimakompressormotor als Starter der Brennkraftmaschine |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
AUDI AG, 85045, Ingolstadt, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Apelsmeier, Andreas, 85131, Pollenfeld, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
14.08.2013 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102013013541 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
04.12.2014 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F02N 11/08
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60H 1/32
(2006.01)
B60L 11/02
(2006.01)
B60R 16/03
(2006.01)
B60W 10/08
(2006.01)
B60W 20/00
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60H 1/004
B60H 1/00428
B60K 2006/268
B60K 2006/4825
B60K 6/26
B60K 6/28
B60K 6/442
B60L 1/003
B60L 2240/423
B60L 2240/443
B60L 2260/26
B60W 10/02
B60W 10/06
B60W 10/08
B60W 10/30
B60W 20/10
B60W 20/14
B60W 20/40
B60W 2710/083
B60W 30/18127
B60Y 2200/92
B60Y 2300/182
B60Y 2300/42
B60Y 2300/43
B60Y 2300/63
B60Y 2400/88
F02N 11/003
F02N 11/006
F02N 11/04
F02N 11/084
F02N 11/0866
F02N 2011/0888
F02N 2011/0896
F02N 2200/0806
F02N 2250/02
H02J 7/02
Y02T 10/62
Y02T 10/64
Y02T 10/88
Y10S 903/93
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
F02N 11/08
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60H 1/32
(2006.01)
B60L 50/10
(2019.01)
B60R 16/03
(2006.01)
B60W 10/08
(2006.01)
B60W 20/00
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug (10) mit einer Brennkraftmaschine (14) und mit einer Klimaanlage (38), die einen Elektromotor (42) umfasst, der dazu ausgelegt ist, einen Kompressor (40) der Klimaanlage (38) zum Komprimieren eines Kühlfluids anzutreiben. Eine steuerbar ausgestaltete Kupplungseinrichtung (46) ist dazu ausgelegt, den Elektromotor (42) der Klimaanlage (38) in Abhängigkeit von einem Steuersignal mechanisch mit der Brennkraftmaschine (14) zu koppeln. Der Elektromotor (42) ist entsprechend dazu ausgelegt, im mit der Brennkraftmaschine (14) gekoppelten Zustand die Brennkraftmaschine (14) als elektrischer Starter anzutreiben. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen stabilen Betrieb von Niedervolt-Verbrauchern (54) in dem Kraftfahrzeug (10) sicherzustellen, wenn der Kompressormotor (42) der Klimaanlage (38) zum Starten einer Brennkraftmaschine (14) genutzt wird. Ein Wechselrichter (44) des Elektromotors (42) der Klimaanlage (38) ist erfindungsgemäß dazu ausgelegt, den Elektromotor (42) unmittelbar mit einer elektrischen Hochvolt-Spannung eines Hochvolt-Bordnetzes (26) des Kraftfahrzeugs (10) zu betreiben. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010001436A1 DE000019931963A1 DE102011008795A1 DE102011080326A1 US020070187953A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60L 11/02
B60R 16/03
B60W 10/08
B60W 10/30
B60W 20/00
B60W 20/14
B60W 20/40
F02N 11/08
|