Bibliografische Daten

Dokument DE102013000900A1 (Seiten: 13)

Bibliografische Daten Dokument DE102013000900A1 (Seiten: 13)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Anordnung zur drahtlosen Energieübertragung
[EN] Method for wireless inductive energy transmission from stationary primary coils to secondary coil for electric car wireless supply during driving, involves performing switching of capacitor to next capacitor in capacitors voltage-less state
71/73 Anmelder/Inhaber PA Russer, Peter, Dr., 81929, München, DE
72 Erfinder IN Russer, Peter, Dr., 81929, München, DE
22/96 Anmeldedatum AD 18.01.2013
21 Anmeldenummer AN 102013000900
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 24.07.2014
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM H02J 17/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60L 11/18 (2006.01)
H01F 38/14 (2006.01)
H02J 7/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60L 53/122
B60L 53/39
H01F 27/42
H01F 38/14
H02J 50/12
H02J 50/402
H02J 50/70
H02J 50/90
Y02T 10/70
Y02T 10/7072
Y02T 90/12
Y02T 90/14
MCD-Hauptklasse MCM H02J 17/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60L 11/18 (2006.01)
H01F 38/14 (2006.01)
H02J 7/00 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Elektrofahrzeuge mit am Netz aufladbarer Batterie haben eine durch die Batteriekapazität begrenzte und in der Regel zu geringe Reichweite. Die Aufladung der Batterien am Netz kostet Zeit, so dass Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb für Reisen über größere Strecken ungeeignet sind. Die erfindungsgemäße Lösung des Problems besteht darin, das Elektrofahrzeug 1 drahtlos mit elektrischer Energie zu versorgen und auch den Energiespeicher des Fahrzeuges drahtlos aufzuladen. Um diese Energieversorgung und/oder Aufladung der Energiespeicher mit elektrischer Energie auch während der Fahrt zu ermöglichen wird vorgeschlagen, entlang von Fahrstrecken Energiesender 2 anzuordnen und in den Fahrzeugen einen Energieempfänger 4 anzuordnen, wobei zur Erreichung eines hohen Wirkungsgrades nur die Energiesender aktiviert werden, deren abgestrahlte Energie von Energieempfängern empfangen werden kann, und bei der Weiterschaltung von einem Energiesender zu dem in Fahrtrichtung folgenden die in dem aktivierten Energiesender gespeicherten elektrischen und magnetischen Energien in den folgenden Energiesender umgeladen werden. Die Energiesender 3 werden vorteilhafterweise unterhalb der Decke der Fahrbahn 2 angeordnet.
[EN] The method involves activating only stationary primary coils (31-34), which are magnetically coupled with a secondary coil (41) of moving objects due to an instantaneous position of the objects, where the activation follows a movement of the moving objects. Switching of one of the primary coils to the next primary coil is performed in a current-less state of the primary coils. Compensation capacitors (52, 53) are connected in parallel or series to the primary and secondary coils. Switching of one of the capacitors to the next capacitor is performed in a voltage-less state of the capacitors. An independent claim is also included for an arrangement for wireless inductive energy transmission.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT GB000002476497A
US020090045773A1
US020110315496A1
WO001993023909A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP C.-J. Chef, T.-H. Chu, C.-L. Lin, und Z.-C. Jou, "A Study of Loosely Coupled Coils for Wireless Power Transfer", IEEE Transactions on Circuits and Systems II: Express Briefs, Bd. 57, Nr. 7, S. 536-540, 2010 1;
C.-S. Wang, G. A. Covic, und O. H. Stielau, "General stability criterions for zero Phase angle controlled loosely coupled inductive Power tansfer systems", Proceedings of the 27th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society IECON'01, S. 1049-1054, 2001 1;
H. Abe, H. Sakamoto, und K. Harada, "A noncontact charger using a resonant converter with parallel capacitor of the secondary coil", IEEE Transactions on Industry Applications, Bd. 36, Nr. 2, 2000, S. 444-451 1;
J. de Santiago, H. Bernhoff, B. Ekergård, S. Eriksson, S. Ferhatovic, R. Waters, und M. Leijon, "Electrical Motor Drivelines in Commercial All-Electric Vehicles: A Review", IEEE Transactions on Vehicular Technology, Bd. 61, Nr. 2, S. 475-484, Feb. 2012 1;
M. Budhia, G. A. Covic, und J. T. Boys, "Design and Optimization of Circular Magnetic Structures for Lumped Inductive Power Transfer Systems", IEEE Transactions on Power Electronics, Bd. 26, Nr. 11, S. 3096-3108, Nov. 2011 1;
M. L. G. Kissin, J. T. Boys, und G. A. Covic, "Interphase Mutual Inductance in Polyphase Induktive Power Transfer Systems", IEEE Transactions an Industrial Electronics, Bd. 56, Nr. 7, S. 2393-2400, 2009 1;
O. H. Stielau und G. A. Covic, "Design of loosely coupled inductive power transfer systems", Proceedings of the International Conference on Power System Technology, PowerCon 2000., 2000, Bd. 1, S. 85-90 1;
R. Laouamer, M. Brunello, J. P. Ferrieux, O. Normand, und N. Buchheit, "A multi-resonant converter for non-contact charging with electromagnetic coupling", in 23rd International Conference on Industrial Electronics, Control and Instrumentation, 1997. IECON 97., 1997, Bd. 2, S. 792-797 1;
Y. Hori, "Application of Electric Motor, Supercapacitor, and Wireless Power Transfer to enhance Operation of future vehicles", in Industrial Electronics (ISIE), 2010 IEEE International Symposium on, 2010, S. 3633-3635 1;
Y. Hori, "Future vehicle society based an electric motor, capacitor and wireless Power supply", in Power Electronics Conference (IPEC), 2010 International, 2010, S. 2930-2934 1;
Y. Jang und M. M. Jovanovic, "A contactless electrical energy transmission system for portabletelephone battery chargers", in Twenty-second International Telecommunications Energy Conference, 2000. INTELEC, 2000, S. 726-732 1
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60L 11/18 B
H01F 38/14
H02J 17/00
H02J 7/00