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Titel |
TI |
[DE] Luftfeder- und Dämpfereinheit mit Höhenverstellung [EN] Self-pumping air spring- and damper unit for height adjustment of vehicle body relative to wheel suspension of vehicle, has connecting valve and throttle valve, particularly switchable valves, where working space is aerated to atmosphere |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
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72 |
Erfinder |
IN |
Dehmel, Matthias, 50259, Pulheim, DE
;
Frantzen, Michael Johannes, 52076, Aachen, DE
;
Seemann, Michael, Dr., 50859, Köln, DE
;
Wolf-Monheim, Friedrich, 52074, Aachen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
16.08.2012 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102012214569 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
31.10.2013 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60G 17/044
(2012.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60G 11/27
(2012.01)
B60G 15/10
(2012.01)
F16F 9/02
(2012.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60G 11/14
B60G 11/27
B60G 15/10
B60G 17/0155
B60G 17/044
B60G 17/0565
B60G 17/08
B60G 2202/12
B60G 2202/152
B60G 2500/30
F16F 9/0472
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60G 17/044
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60G 11/27
(2006.01)
B60G 15/10
(2006.01)
F16F 9/02
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft eine selbstpumpende, mit Druckluft arbeitende Luftfeder- und Dämpfereinheit zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus relativ zu einer Radaufhängung eines Fahrzeugs, wobei die Luftfeder- und Dämpfereinheit mit einem ersten Anlenkpunkt (5) am Fahrzeugaufbau und mit einem zweiten Anlenkpunkt (6) an der Radaufhängung anlenkbar ist, umfassend wenigstens einen, zumindest teilweise durch wenigstens eine bewegliche Wand (9) begrenzten, die beiden Anlenkpunkte (5, 6) federnd gegeneinander abstützenden, mit Druckluft gefüllten Federraum (8), und einen mit dem Federraum (8) über wenigstens ein Verbindungsventil (10) fluidleitend verbindbaren, mit einem der beiden Anlenkpunkte (5) in Verbindung stehenden Dämpferzylinder (11), der wenigstens zwei durch zumindest ein durchströmbares Drosselventil (15) fluidleitend verbindbare Arbeitsräume (13, 14) aufweist, die durch einen in dem Dämpferzylinder (11) verschiebbaren, über eine Kolbenstange (16) mit dem anderen der beiden Anlenkpunkte (6) in Verbindung stehenden Arbeitskolben (12) getrennt sind. Das Verbindungsventil (10) und das Drosselventil (15) sind jeweils schaltbare Ventile und einer der Arbeitsräume (13, 14) des Dämpferzylinders (11) ist über wenigstens ein schaltbares Entlüftungsventil (17) zur Umgebungsatmosphäre entlüftbar. [EN] The self-pumping air spring- and damper unit (1) is articulated with a pivot point (5) at a vehicle body and with another pivot point (6) at a wheel suspension. The air spring- and damper unit has a spring space filled with compressed air and resiliently supporting the two pivot points against each other. The spring space is partially limited by a movable wall. A damper cylinder is provided that is fluidly connected with the spring space by a connecting valve. The damper cylinder stands in connection with one of the two pivot points. The damper cylinder has two working spaces fluidly connected by a flow-throughable throttle valve. The connecting valve and the throttle valve are switchable valves. One of the working spaces of the damper cylinder is aerated to surrounding atmosphere by a switchable air vent valve. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000000609723A DE000002016540A DE000003106122A1 DE000004238790A1 DE000004334007A1 DE000004418120A1 DE102005060581A1 DE102006055757A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60G 11/27 A
B60G 15/07
B60G 15/12 C1
B60G 17/044
F16F 9/02
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