Bibliografische Daten

Dokument DE102012214569B3 (Seiten: 11)

Bibliografische Daten Dokument DE102012214569B3 (Seiten: 11)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Luftfeder- und Dämpfereinheit mit Höhenverstellung
[EN] Self-pumping air spring- and damper unit for height adjustment of vehicle body relative to wheel suspension of vehicle, has connecting valve and throttle valve, particularly switchable valves, where working space is aerated to atmosphere
71/73 Anmelder/Inhaber PA Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
72 Erfinder IN Dehmel, Matthias, 50259, Pulheim, DE ; Frantzen, Michael Johannes, 52076, Aachen, DE ; Seemann, Michael, Dr., 50859, Köln, DE ; Wolf-Monheim, Friedrich, 52074, Aachen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 16.08.2012
21 Anmeldenummer AN 102012214569
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 31.10.2013
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60G 17/044 (2012.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60G 11/27 (2012.01)
B60G 15/10 (2012.01)
F16F 9/02 (2012.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60G 11/14
B60G 11/27
B60G 15/10
B60G 17/0155
B60G 17/044
B60G 17/0565
B60G 17/08
B60G 2202/12
B60G 2202/152
B60G 2500/30
F16F 9/0472
MCD-Hauptklasse MCM B60G 17/044 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60G 11/27 (2006.01)
B60G 15/10 (2006.01)
F16F 9/02 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft eine selbstpumpende, mit Druckluft arbeitende Luftfeder- und Dämpfereinheit zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus relativ zu einer Radaufhängung eines Fahrzeugs, wobei die Luftfeder- und Dämpfereinheit mit einem ersten Anlenkpunkt (5) am Fahrzeugaufbau und mit einem zweiten Anlenkpunkt (6) an der Radaufhängung anlenkbar ist, umfassend wenigstens einen, zumindest teilweise durch wenigstens eine bewegliche Wand (9) begrenzten, die beiden Anlenkpunkte (5, 6) federnd gegeneinander abstützenden, mit Druckluft gefüllten Federraum (8), und einen mit dem Federraum (8) über wenigstens ein Verbindungsventil (10) fluidleitend verbindbaren, mit einem der beiden Anlenkpunkte (5) in Verbindung stehenden Dämpferzylinder (11), der wenigstens zwei durch zumindest ein durchströmbares Drosselventil (15) fluidleitend verbindbare Arbeitsräume (13, 14) aufweist, die durch einen in dem Dämpferzylinder (11) verschiebbaren, über eine Kolbenstange (16) mit dem anderen der beiden Anlenkpunkte (6) in Verbindung stehenden Arbeitskolben (12) getrennt sind. Das Verbindungsventil (10) und das Drosselventil (15) sind jeweils schaltbare Ventile und einer der Arbeitsräume (13, 14) des Dämpferzylinders (11) ist über wenigstens ein schaltbares Entlüftungsventil (17) zur Umgebungsatmosphäre entlüftbar.
[EN] The self-pumping air spring- and damper unit (1) is articulated with a pivot point (5) at a vehicle body and with another pivot point (6) at a wheel suspension. The air spring- and damper unit has a spring space filled with compressed air and resiliently supporting the two pivot points against each other. The spring space is partially limited by a movable wall. A damper cylinder is provided that is fluidly connected with the spring space by a connecting valve. The damper cylinder stands in connection with one of the two pivot points. The damper cylinder has two working spaces fluidly connected by a flow-throughable throttle valve. The connecting valve and the throttle valve are switchable valves. One of the working spaces of the damper cylinder is aerated to surrounding atmosphere by a switchable air vent valve.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000000609723A
DE000002016540A
DE000003106122A1
DE000004238790A1
DE000004334007A1
DE000004418120A1
DE102005060581A1
DE102006055757A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60G 11/27 A
B60G 15/07
B60G 15/12 C1
B60G 17/044
F16F 9/02