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Bibliografische Daten

Dokument DE102012023050A1 (Seiten: 15)

Bibliografische Daten Dokument DE102012023050A1 (Seiten: 15)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Elektrische Maschine und Verfahren zur Herstellung einer elektrischen Maschine
[EN] Method for producing electrical machine e.g. drive motor for vehicle, involves producing force-locking connection between stator and shell, such that the rotor is arranged in stator and a bearing plate is fixed at one end of shell
71/73 Anmelder/Inhaber PA VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
72 Erfinder IN Alonso, Gustavo, 38102, Braunschweig, DE ; Pundt, Mirko, 38547, Calberlah, DE ; Wöhl-Bruhn, Henning, Dr., 38118, Braunschweig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 26.11.2012
21 Anmeldenummer AN 102012023050
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 28.05.2014
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM H02K 15/14 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS H02K 5/20 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC H02K 15/14
H02K 5/203
MCD-Hauptklasse MCM H02K 15/14 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS H02K 5/20 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft eine elektrische Maschine (1) bestehend aus einem Gehäuse (2), einem in dem Gehäuse (2) aufgenommenen Stator (3) und einem in dem Gehäuse (2) aufgenommenen und relativ zu dem Gehäuse (2) und dem Stator (3) um eine Drehachse (4) rotierend gelagerten Rotor (5). Dabei besteht das Gehäuse (2) aus einem radial zweiteiligen Mantel (7) mit einem Innenzylinder und einem Außenzylinder, wobei Innenzylinder und Außenzylinder konzentrisch zu der Drehachse (4) angeordnet sind und einen als Kühlkanal vorgesehenen Zwischenraum einschließen, und das Gehäuse (2) zwei Lagerschilde (8) umfasst. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung einer elektrischen Maschine (1), bei dem der Mantel (7) zusammengesetzt wird, wobei der Innenzylinder und der Außenzylinder ineinander angeordnet werden und so ein von dem Innenzylinder und dem Außenzylinder begrenzter und als Kühlkanal vorgesehener Zwischenraum gebildet wird, die Dichtigkeit des Zwischenraums geprüft wird, wobei der Zwischenraum mit einem Fluid gefüllt und dann mit einem Druck beaufschlagt wird, der Mantel (7) und der Stator (3) mittels Eindehnen und/oder Aufschrumpfen verbunden werden, wobei die Raumausdehnung von Mantel (7) und Stator (3) mittels deren Temperaturdifferenz beeinflusst wird, dann Mantel (7) und Stator (3) ineinander angeordnet werden und schließlich die Temperaturdifferenz verringert und eine zumindest kraftschlüssige Verbindung zwischen Stator (3) und Mantel (7) hergestellt wird, der Rotor (5) in dem Stator (3) angeordnet wird und zumindest eines der Lagerschilde (8) an dem Mantel (7) befestigt wird.
[EN] The electrical machine (1) is comprised of a housing (2) accommodating a stator (3), a rotor (5), two bearing plates (8) and a radial two-piece shell (7) consisting of an inner cylinder and an outer cylinder between which a gap is formed. The gap is filled with a fluid and is subjected to pressure. The spatial extent of shell and stator are influenced by temperature difference. A force-locking connection is produced between the stator and the shell by reducing the temperature difference, such that the rotor is arranged in stator and a bearing plate is fixed at one end of shell. An independent claim is included for an electric machine.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000003015905A1
DE000010141891A1
DE102006044785A1
DE102008030524A1
DE102009031727A1
DE102010040399A1
DE102010042259A1
WO002007054057A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000004333613A1
DE102008040873A1
DE102009034235A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP H02K 15/14
H02K 5/20