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Bibliografische Daten

Dokument DE102011076644A1 (Seiten: 15)

Bibliografische Daten Dokument DE102011076644A1 (Seiten: 15)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zum Steuern einer variablen Lichtverteilung eines Scheinwerfers eines Kraftfahrzeugs
[EN] Method for variably controlling e.g. high beam distribution of headlight of motor car, involves actuating headlight such that light distribution is varied to certain extent when reaching determined positions of motor cars
71/73 Anmelder/Inhaber PA Automotive Lighting Reutlingen GmbH, 72762, Reutlingen, DE
72 Erfinder IN Dreier, Bernd, 72116, Mössingen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 27.05.2011
21 Anmeldenummer AN 102011076644
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 29.11.2012
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60Q 1/02 (2011.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60Q 1/08 (2011.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60Q 1/143
B60Q 2300/056
B60Q 2300/32
B60Q 2300/47
B60Q 2900/30
MCD-Hauptklasse MCM B60Q 1/02 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60Q 1/08 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer variablen Lichtverteilung eines Scheinwerfers eines Kraftfahrzeugs (10). Dabei werden Informationen über das Umfeld des Kraftfahrzeugs (10) erfasst und wird die Lichtverteilung in Abhängigkeit von den erfassten Umfeldinformationen variiert. Es wird vorgeschlagen, eine Position und Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs (10), in Abhängigkeit von der ermittelten Position und Fahrtrichtung einen voraussichtlichen Fahrtweg des Kraftfahrzeugs (10) und auf einer digitalen Straßenkarte eine auf dem voraussichtlichen Fahrtweg (16) des Kraftfahrzeugs (10) befindliche mögliche Position (31) eines anderen Verkehrsteilnehmers (18) zu ermitteln. Alternativ wird in dem Kraftfahrzeug (10) durch eine drahtlose Datenkommunikation zwischen dem Kraftfahrzeug (10) und mindestens einem anderen Verkehrsteilnehmer (18) dessen Position (31) ermittelt. Der Scheinwerfer wird anschließend derart angesteuert, dass die Lichtverteilung spätestens bei Erreichen der ermittelten Position (31) variiert wird, um eine Blendung des anderen Verkehrsteilnehmers (18) zu vermeiden.
[EN] The method involves determining a position and travel direction of a motor car (10). An expected travel path (16) of the car is determined based on the determined position and direction. A position (31) of a road user (18) is determined on a digital road map using a vehicle navigation system by performing a wireless data communication between the motor car and the road user, where the road user emits radio signals during communication. A headlight is actuated such that a light distribution is varied to certain extent when reaching the determined positions of the motor car and road user. The road user is selected from a group consisting of a motor car driver, a bicycle rider or a motor cyclist, a wheelchair user or a pedestrian. The light distribution variation is performed by selectively activating a group of light sources i.e. LEDs. An independent claim is also included for a lighting system for a motor car.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000019948733A1
DE102004027532A1
DE102005014953A1
DE102008000769A1
DE102009045321A1
DE102010007866A1
DE102010040650A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE102008054005A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60Q 1/02
B60Q 1/08