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Titel |
TI |
[DE] Verfahren zum Steuern einer variablen Lichtverteilung eines Scheinwerfers eines Kraftfahrzeugs [EN] Method for variably controlling e.g. high beam distribution of headlight of motor car, involves actuating headlight such that light distribution is varied to certain extent when reaching determined positions of motor cars |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Automotive Lighting Reutlingen GmbH, 72762, Reutlingen, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Dreier, Bernd, 72116, Mössingen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
27.05.2011 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102011076644 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
29.11.2012 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60Q 1/02
(2011.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60Q 1/08
(2011.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60Q 1/143
B60Q 2300/056
B60Q 2300/32
B60Q 2300/47
B60Q 2900/30
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60Q 1/02
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60Q 1/08
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer variablen Lichtverteilung eines Scheinwerfers eines Kraftfahrzeugs (10). Dabei werden Informationen über das Umfeld des Kraftfahrzeugs (10) erfasst und wird die Lichtverteilung in Abhängigkeit von den erfassten Umfeldinformationen variiert. Es wird vorgeschlagen, eine Position und Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs (10), in Abhängigkeit von der ermittelten Position und Fahrtrichtung einen voraussichtlichen Fahrtweg des Kraftfahrzeugs (10) und auf einer digitalen Straßenkarte eine auf dem voraussichtlichen Fahrtweg (16) des Kraftfahrzeugs (10) befindliche mögliche Position (31) eines anderen Verkehrsteilnehmers (18) zu ermitteln. Alternativ wird in dem Kraftfahrzeug (10) durch eine drahtlose Datenkommunikation zwischen dem Kraftfahrzeug (10) und mindestens einem anderen Verkehrsteilnehmer (18) dessen Position (31) ermittelt. Der Scheinwerfer wird anschließend derart angesteuert, dass die Lichtverteilung spätestens bei Erreichen der ermittelten Position (31) variiert wird, um eine Blendung des anderen Verkehrsteilnehmers (18) zu vermeiden. [EN] The method involves determining a position and travel direction of a motor car (10). An expected travel path (16) of the car is determined based on the determined position and direction. A position (31) of a road user (18) is determined on a digital road map using a vehicle navigation system by performing a wireless data communication between the motor car and the road user, where the road user emits radio signals during communication. A headlight is actuated such that a light distribution is varied to certain extent when reaching the determined positions of the motor car and road user. The road user is selected from a group consisting of a motor car driver, a bicycle rider or a motor cyclist, a wheelchair user or a pedestrian. The light distribution variation is performed by selectively activating a group of light sources i.e. LEDs. An independent claim is also included for a lighting system for a motor car. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000019948733A1 DE102004027532A1 DE102005014953A1 DE102008000769A1 DE102009045321A1 DE102010007866A1 DE102010040650A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE102008054005A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60Q 1/02
B60Q 1/08
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