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Titel |
TI |
[DE] Fahrerassistenzsystem und Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers [EN] Driver assistance system e.g. lane keeping support system, for supporting driver during transverse steering of car in e.g. location, has control unit that controls start and end times and/or strength of support action based on information |
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Anmelder/Inhaber |
PA |
Daimler AG, 70327, Stuttgart, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Grimm, Michael, Dr.-Ing., 71032, Böblingen, DE
;
Haug, Steffen, Dipl.-Ing., 73257, Köngen, DE
;
Keppler, Martin, Dipl.-Ing., 75394, Oberreichenbach, DE
;
Schneider, Matthias, Dipl.-Ing., 71139, Ehningen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
09.12.2010 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102010053964 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
25.08.2011 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 30/10
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60K 31/00
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60W 2552/05
B60W 2552/10
B60W 2556/50
B60W 30/12
B60Y 2400/3015
B62D 15/025
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 30/10
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60K 31/00
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (100) zur Unterstützung eines Fahrers bei der Querführung eines Fahrzeugs, umfassend eine vorausschauende Sensoreinrichtung (101) zur Ermittlung eines voraus liegenden Fahrspurverlaufs und ein Steuermittel (103), mit dem eine Unterstützungsaktion (105) abhängig vom ermittelten Fahrspurverlauf und von aktuellen Betriebsdaten des Fahrzeugs steuerbar ist. Das Fahrerassistenzsystem zeichnet sich dadurch aus, dass eine Positionsermittlungseinheit (102) zur Ermittlung einer aktuellen Position des Fahrzeugs vorhanden ist, eine Navigationsdatenbank (104) vorhanden ist, die digitale Kartendaten eines Verkehrswegenetzes sowie zugehörige lokale Fahrspurinformationen umfasst, und das Steuermittel (103) derart ausgeführt und eingerichtet ist, dass ein Anfangszeitpunkt und/oder Endzeitpunkt und/oder eine Stärke der Unterstützungsaktion (105) abhängig von den lokalen Fahrspurinformationen steuerbar ist/sind. [EN] The system (100) has a position determination unit (102) for determining a current position of a vehicle. A navigation database (104) comprises digital map data of a traffic route network e.g. highway network, and associated local lane information. A control unit (103) is designed such that start time, end time and/or strength of a support action (105) e.g. steering intervention, are controllable depending on the lane information. A foresighted sensor device (101) determines quality value of lane course, and the control unit controls the lane information based on the quality value. The lane information is selected from a group of traffic route category, number of lanes, course, width, type or color of the lane, carriageway markings of the traffic route, connection information between the lanes, whether unification, elimination, division and/or branches take place from the lanes on the traffic route or whether running over or a change is allowed to the lane. An independent claim is also included for a method for operating a driver assistance system. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE102004028591A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60K 31/00
B60W 30/10
B60W 30/12
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