54 |
Titel |
TI |
[DE] Assistenzsystem [EN] Assistance system for influencing behavior of pilot of e.g. helicopter, has actuators for inclination of part of vehicle structure or chassis to apply force on driver to reflexively trigger specified consolidated behavior of driver |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147, Köln, DE
;
Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106, Braunschweig, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Eggert, Frank, Prof. Dr.-Psych., 24340, Altenhof, DE
;
Ehrenpfordt, Ingmar, 53842, Troisdorf, DE
;
Kullack, Anke, Dr.rer.nat., 38106, Braunschweig, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
20.10.2010 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102010048822 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
26.04.2012 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 50/08
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60G 17/0195
B60G 2400/96
B60G 2500/00
B60G 2800/704
B60W 10/22
B60W 50/16
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 50/08
(2012.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem zur gezielten Verhaltensbeeinflussung und Aufmerksamkeitserhöhung eines Fahrzeugführers eines Fahrzeuges mit einer Situationserkennungseinheit, die zum Erkennen von kritischen Situationen vorgesehen ist, wobei das Assistenzsystem mit einem oder mehreren an dem Fahrzeug angeordneten und zur Neigung zumindest eines Teils des Fahrzeugaufbaus oder Fahrzeugchassis gegenüber einer Fahrebene des Fahrzeugs vorgesehenen Stellgliedern verbunden ist. Das Assistenzsystem ist des Weiteren zur Neigung zumindest des Teils des Fahrzeugaufbaus in Abhängigkeit einer erkannten kritischen Situation derart eingerichtet, dass eine Kraft auf den Fahrzeugführer aufgeprägt wird, um reflexartig ein spezifiziertes konsolidiertes Verhalten des Fahrzeugführers auszulösen. [EN] The system has a situation recognition unit (2) for recognizing critical situations. The recognition unit is connected with sensors (3) of a vehicle for evaluating data transmitted by the recognition unit. Actuators (4) are arranged in the vehicle. The actuators are provided for inclination of a part of a vehicle structure or a vehicle chassis against a driving plane of the vehicle depending on the recognized critical situation such that force is applied on a vehicle driver to reflexively trigger a specified consolidated behavior of the driver. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010327591A1 DE000019963402A1 DE000068913458T2 DE102004041225A1 DE102005009002A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000010327191B3
DE000019821618C1 DE000019963492A1 DE102008013981A1 EP000001897785A2
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60G 17/0195
B60W 10/22
B60W 50/08
|