Bibliografische Daten

Dokument DE102010008695A1 (Seiten: 16)

Bibliografische Daten Dokument DE102010008695A1 (Seiten: 16)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Steuergerät und Verfahren zur Steuerung eines Betriebspunktes eines hybriden Antriebssystems
[EN] Method for controlling operating point of hybrid drive system of vehicle, involves calculating cost function of basic concept of optimization criterion corresponding to driver desire torque
71/73 Anmelder/Inhaber PA FEV Motorentechnik GmbH, 52078, Aachen, DE
72 Erfinder IN Stapelbroek, Michael, 52070, Aachen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 19.02.2010
21 Anmeldenummer AN 102010008695
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 25.08.2011
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60W 20/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60W 10/06 (2006.01)
B60W 10/08 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60W 10/06
B60W 10/08
B60W 20/11
B60W 2050/0041
B60W 2540/10
B60W 2710/0666
B60W 2710/083
B60W 30/1882
B60W 50/0097
F02D 2250/18
F02D 41/1406
F02D 41/3076
Y02T 10/40
Y02T 10/62
Y02T 10/84
MCD-Hauptklasse MCM B60W 20/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60W 10/06 (2006.01)
B60W 10/08 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Betriebspunktes (BVopt, BVopt1, BVopt2, BVopt3) eines hybriden Antriebssystems eines Fahrzeugs, welches zumindest einen Verbrennungsmotor mit mindestens zwei unterschiedlichen Brennverfahren (BV1, BV2) und mindestens eine zusätzliche Antriebseinheit (ED) umfasst, wobei zumindest in Abhängigkeit eines Fahrerwunschdrehmoments (F) eine Kostenfunktion (K) auf Grundlage eines Optimierungskriteriums berechnet wird und ein optimaler Betriebspunkt (BVopt.) aus der Kostenfunktion (K) ausgewählt wird, so dass eine Summe aus dem Drehmoment (M) des Verbrennungsmotors und/oder eine Summe aus dem Drehmoment (M) der Antriebseinheit dem Fahrerwunschdrehmoment (F) entspricht. Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein Steuergerät zur Optimierung eines Betriebspunktes eines hybriden Antriebssystems.
[EN] The method involves calculating a cost function (K) of a basic concept of an optimization criterion corresponding to a driver desire torque (F). The optimum operating point (BV-opt) of the cost function is selected, corresponding to the total of the rotational torque (M) of the internal combustion engine or the total of the drive unit of the driver desire torque. An independent claim is also included for a control device for optimization of an operating point of a drive system of a vehicle.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT AT000000008055U1
DE000004344053A1
DE000010337002A1
DE000010347596B3
DE102005051002A1
DE102008061512A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000019703863A1
DE000019938623C2
US000005820127A
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60W 10/06
B60W 10/08
B60W 20/00
B60W 20/11