54 |
Titel |
TI |
[DE] Steuergerät und Verfahren zur Steuerung eines Betriebspunktes eines hybriden Antriebssystems [EN] Method for controlling operating point of hybrid drive system of vehicle, involves calculating cost function of basic concept of optimization criterion corresponding to driver desire torque |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
FEV Motorentechnik GmbH, 52078, Aachen, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Stapelbroek, Michael, 52070, Aachen, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
19.02.2010 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102010008695 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
25.08.2011 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 20/00
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60W 10/06
(2006.01)
B60W 10/08
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60W 10/06
B60W 10/08
B60W 20/11
B60W 2050/0041
B60W 2540/10
B60W 2710/0666
B60W 2710/083
B60W 30/1882
B60W 50/0097
F02D 2250/18
F02D 41/1406
F02D 41/3076
Y02T 10/40
Y02T 10/62
Y02T 10/84
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 20/00
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60W 10/06
(2006.01)
B60W 10/08
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Betriebspunktes (BVopt, BVopt1, BVopt2, BVopt3) eines hybriden Antriebssystems eines Fahrzeugs, welches zumindest einen Verbrennungsmotor mit mindestens zwei unterschiedlichen Brennverfahren (BV1, BV2) und mindestens eine zusätzliche Antriebseinheit (ED) umfasst, wobei zumindest in Abhängigkeit eines Fahrerwunschdrehmoments (F) eine Kostenfunktion (K) auf Grundlage eines Optimierungskriteriums berechnet wird und ein optimaler Betriebspunkt (BVopt.) aus der Kostenfunktion (K) ausgewählt wird, so dass eine Summe aus dem Drehmoment (M) des Verbrennungsmotors und/oder eine Summe aus dem Drehmoment (M) der Antriebseinheit dem Fahrerwunschdrehmoment (F) entspricht. Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein Steuergerät zur Optimierung eines Betriebspunktes eines hybriden Antriebssystems. [EN] The method involves calculating a cost function (K) of a basic concept of an optimization criterion corresponding to a driver desire torque (F). The optimum operating point (BV-opt) of the cost function is selected, corresponding to the total of the rotational torque (M) of the internal combustion engine or the total of the drive unit of the driver desire torque. An independent claim is also included for a control device for optimization of an operating point of a drive system of a vehicle. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
AT000000008055U1 DE000004344053A1 DE000010337002A1 DE000010347596B3 DE102005051002A1 DE102008061512A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000019703863A1 DE000019938623C2 US000005820127A
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60W 10/06
B60W 10/08
B60W 20/00
B60W 20/11
|