Hauptinhalt

Bibliografische Daten

Dokument DE102009055734A1 (Seiten: 14)

Bibliografische Daten Dokument DE102009055734A1 (Seiten: 14)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Multifuel-Diesel-Verbrennungskraftmaschine
71/73 Anmelder/Inhaber PA FEV Motorentechnik GmbH, 52078 Aachen, DE
72 Erfinder IN Kolbeck, Andreas, 52134 Herzogenrath, DE ; Lamping, Matthias, 52074 Aachen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 26.11.2009
21 Anmeldenummer AN 102009055734
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 01.06.2011
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM F02D 19/06 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS F02D 41/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC F02B 3/06
F02D 13/0203
F02D 15/00
F02D 19/0628
F02D 19/0649
F02D 19/087
F02D 2200/0611
F02D 35/023
F02D 35/028
F02D 41/0025
F02D 41/0057
F02D 41/006
F02D 41/3017
F02D 41/3041
F02M 26/01
F02M 26/13
F02P 19/026
Y02T 10/30
Y02T 10/40
MCD-Hauptklasse MCM F02D 19/06 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS F02D 41/00 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Diesel-Verbrennungskraftmaschine, die vorzugsweise zumindest zum überwiegenden Teil nach dem Diesel-Prinzip betrieben wird, mit einer Multifuel-Anpassung, die auf unterschiedliche Mischungen verschiedener Kraftstoffe reagiert und eine Betriebsweise der Verbrennungskraftmaschine daran anpasst, wobei die Multifuel-Anpassung zumindest die folgende Elemente umfasst:

– eine Kraftstoffcharakterisierung,

– eine in Abhängigkeit von einem charakterisierten Kraftstoff anpassbare Brennraumbefüllung,

– eine jedem Zylinder der Verbrennungskraftmaschine zugeordnete Fremdzündung,

– zumindest ein Steuergerät, das implementiert eine erste Regelstrategie aufweist, bei der in einem unteren Lastbereich eine Fremdzündung ausgeführt wird, und eine zweite Regelstrategie, bei der eine Selbstzündung in einem zum unteren Lastbereich höheren Lastbereich ausgeführt wird,

– eine an den charakterisierten Kraftstoff automatisch adaptierbare Verbrennungslageregelung und

– eine an den charakterisierten Kraftstoff automatisch adaptierbare Umsatzratenregelung.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000019749817A1
DE000019960166A1
DE102005007057A1
DE102006015503A1
DE102007012604A1
DE102007013119A1
DE102009016509A1
DE202004000300U1
WO002005005813A2
WO002008131788A1
WO002008131789A1
WO002009143858A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP SAE-Paper "Tomorrow's Diesel Fuel Diversity - Challenges and Solutions", Lamping, Körfer et al, 08SFL-0047 1
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP F02D 19/06
F02D 41/00