54 |
Titel |
TI |
[DE] Multifuel-Diesel-Verbrennungskraftmaschine |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
FEV Motorentechnik GmbH, 52078 Aachen, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Kolbeck, Andreas, 52134 Herzogenrath, DE
;
Lamping, Matthias, 52074 Aachen, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
26.11.2009 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102009055734 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
01.06.2011 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F02D 19/06
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
F02D 41/00
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
F02B 3/06
F02D 13/0203
F02D 15/00
F02D 19/0628
F02D 19/0649
F02D 19/087
F02D 2200/0611
F02D 35/023
F02D 35/028
F02D 41/0025
F02D 41/0057
F02D 41/006
F02D 41/3017
F02D 41/3041
F02M 26/01
F02M 26/13
F02P 19/026
Y02T 10/30
Y02T 10/40
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
F02D 19/06
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
F02D 41/00
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Diesel-Verbrennungskraftmaschine, die vorzugsweise zumindest zum überwiegenden Teil nach dem Diesel-Prinzip betrieben wird, mit einer Multifuel-Anpassung, die auf unterschiedliche Mischungen verschiedener Kraftstoffe reagiert und eine Betriebsweise der Verbrennungskraftmaschine daran anpasst, wobei die Multifuel-Anpassung zumindest die folgende Elemente umfasst: – eine Kraftstoffcharakterisierung, – eine in Abhängigkeit von einem charakterisierten Kraftstoff anpassbare Brennraumbefüllung, – eine jedem Zylinder der Verbrennungskraftmaschine zugeordnete Fremdzündung, – zumindest ein Steuergerät, das implementiert eine erste Regelstrategie aufweist, bei der in einem unteren Lastbereich eine Fremdzündung ausgeführt wird, und eine zweite Regelstrategie, bei der eine Selbstzündung in einem zum unteren Lastbereich höheren Lastbereich ausgeführt wird, – eine an den charakterisierten Kraftstoff automatisch adaptierbare Verbrennungslageregelung und – eine an den charakterisierten Kraftstoff automatisch adaptierbare Umsatzratenregelung. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000019749817A1 DE000019960166A1 DE102005007057A1 DE102006015503A1 DE102007012604A1 DE102007013119A1 DE102009016509A1 DE202004000300U1 WO002005005813A2 WO002008131788A1 WO002008131789A1 WO002009143858A1
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
SAE-Paper "Tomorrow's Diesel Fuel Diversity - Challenges and Solutions", Lamping, Körfer et al, 08SFL-0047 1
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
F02D 19/06
F02D 41/00
|