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Titel |
TI |
[DE] Navigationssystem mit Pendlerroutenfunktion und Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs beim Fahren auf einer Pendlerroute [EN] Method for assisting driver of vehicle during driving on commuter route between specified locations, involves determining fuel requirement for remaining distance based on profile data and displaying fuel requirement to driver |
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Anmelder/Inhaber |
PA |
Daimler AG, 70327 Stuttgart, DE
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Erfinder |
IN |
Haug, Steffen, 73257 Köngen, DE
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Keppler, Martin, Dipl.-Ing., 75394 Oberreichenbach, DE
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Rogge, Andreas, Dipl.-Ing., 71067 Sindelfingen, DE
;
Wenz, Martin, Dipl.-Ing. (BA), 72218 Wildberg, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
23.09.2009 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102009042629 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
24.03.2011 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
G01C 21/34
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
G01C 21/3469
G01C 21/3697
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
G01C 21/34
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Navigationssystem mit Pendlerroutenfunktion und ein Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs beim Fahren auf einer Pendlerroute. Das erfindungsgemäße Navigationssystem mit Pendlerroutenfunktion zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs beim Fahren auf einer beliebigen Pendlerroute zwischen einem vorgebbaren A-Ort und einem vorgebbaren B-Ort umfasst ein erstes Mittel (101), mit dem eine aktuelle Position des Fahrzeugs ermittelbar ist, ein zweites Mittel (102), mit dem sofern die aktuelle Position des Fahrzeugs in einer vorgebbaren Umgebung des A-Ortes liegt, der A-Ort als Startort und der B-Ort als Zielort festlegbar ist, sofern die aktuelle Position des Fahrzeugs in einer vorgebbaren Umgebung des B-Ortes liegt, der B-Ort als Startort und der A-Ort als Zielort festlegbar ist, ein drittes Mittel (103), mit dem eine aktuelle Pendlerroute und eine verbleibende erste Fahrtstrecke S1 auf der Pendlerroute jeweils von einer aktuellen Position des Fahrzeugs zum Zielort, und einer vom Startort zur jeweiligen aktuellen Position des Fahrzeugs bisher zurückgelegten zweiten Fahrtstrecke S2 ermittelbar sind, ein viertes Mittel (104), mit dem von auf 100% einer Fahrtstrecke F zwischen Start und Zielort normierte Profildaten eines Kraftstoffverbrauchs K für das Fahrzeug ermittelbar sind, wobei die Profildaten den Kraftstoffverbrauch K in Abhängigkeit der Fahrtstrecke F: K = K(F) angeben, ein fünftes Mittel (105), mit dem eine Summe S, ... [EN] The method involves determining a current commuter route and a remaining distance of the route from a current position of a motor vehicle to a destination. A covered distance from a starting point to the current position of the vehicle is determined. Profile data of vehicle fuel consumption standardized to 100 percentage of distance between the starting point and the destination is provided to a driver by a profile data providing unit (104). Fuel requirement for the remaining distance is determined based on the profile data and is displayed to the driver by a display unit (106). An independent claim is also included for a navigation system for assisting a driver of a vehicle during driving on a commuter route between two specified locations. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE102007056448A1 DE102009036673A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
G01C 21/34
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