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Titel |
TI |
[DE] Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., 80686 München, DE
;
J. Eberspächer GmbH & Co. KG, 73730 Esslingen, DE
;
Volkswagen AG, 38440 Wolfsburg, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Bachmann, Mischa, 38448 Wolfsburg, DE
;
Jung, Thomas, 38173 Sickte, DE
;
Langenfeld, Stefan, 38547 Calberlah, DE
;
Seemann, Torben, 28213 Bremen, DE
;
Zueco, Silvia Calvo, 73733 Esslingen, DE
;
Zöllmer, Volker, 28357 Bremen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
03.04.2009 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102009002183 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
16.09.2010 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
DE
102009001500
20090311
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F02B 77/02
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
C23C 14/08
(2006.01)
C23C 14/35
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B82Y 30/00
C23C 14/0688
C23C 14/081
C23C 14/165
C23C 30/00
F02B 77/02
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
F02B 77/02
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
C23C 14/08
(2006.01)
C23C 14/35
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) mit zumindest einem Brennraum (16), wobei eine mit einem Luft-Kraftstoff-Gemisch oder einem Abgasstrom in Kontakt kommende Oberfläche zumindest eines Bauteils des Brennraums (16) und/oder eines brennraumnahen, abgasströmungsführenden Bauteils der Verbrennungskraftmaschine (10) zumindest bereichsweise eine katalytische Beschichtung (46) aufweist. Es ist vorgesehen, dass die katalytische Beschichtung (46) eine aus Strukturelementen (50) länglicher Gestalt aufgebaute Nanostruktur aufweist, wobei die Strukturelemente (50) mit ihrem ersten Ende (52) an der beschichteten Oberfläche anhaften und mit ihrem zweiten Ende (54) in dem Brennraum (16) oder dem abgasströmungsführenden Raum enden. Die Herstellung einer solchen Beschichtung erfolgt vorzugsweise mit den Methoden des Gasflusssputterns oder des Magnetronsputterns. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000003000497A1 DE000010108834A1 DE000010117513A1 DE000010148129A1 DE000010219643A1 DE000069933434T2 DE102005033118B4 DE102006038585A1 DE202004015797U1 EP000001878879A1 JP000S58144624A
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000010130673A1 EP000001404955B1 WO002002081874A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
A. Hultqvist, M. Christensen & B Johanson "The Application of Ceramic and Catalytic Coatings to Reduce the Unburned Hydrocarbon Emissions from a Homogeneous Charge Compression Ignition Engine, SAE Technical Series 2000-01-1833 (2000), 1-11 1
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
C23C 14/08
C23C 14/35
F01L 3/04
F02B 77/02
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