Bibliografische Daten

Dokument DE102008012050A1 (Seiten: 15)

Bibliografische Daten Dokument DE102008012050A1 (Seiten: 15)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems, das einen Abgaskatalysator beinhaltet
[EN] Exhaust after-treatment system operating method for motor vehicle, involves regulating condition of catalyzer as continues input variable of engine control for regulation of exhaust after-treatment system
71/73 Anmelder/Inhaber PA Fischerauer, Gerhard, Prof. Dr.-Ing., 95447 Bayreuth, DE ; Gollwitzer, Andreas, Dipl.-Ing., 92637 Weiden, DE ; Hagen, Gunter, Dipl.-Ing., 95233 Helmbrechts, DE ; Moos, Ralf, Prof. Dr. Ing., 95447 Bayreuth, DE ; Spörl, Matthias, Dipl.-Ing., 95131 Schwarzenbach a Wald, DE ; Wedemann, Marion, Dipl.-Ing. (FH), 95444 Bayreuth, DE
72 Erfinder IN Fischerauer, Gerhard, Prof. Dr.-Ing., 95447 Bayreuth, DE ; Gollwitzer, Andreas, Dipl.-Ing., 92637 Weiden, DE ; Hagen, Gunter, Dipl.-Ing., 95233 Helmbrechts, DE ; Moos, Ralf, Prof. Dr. Ing., 95447 Bayreuth, DE ; Spörl, Matthias, Dipl.-Ing., 95131 Schwarzenbach a Wald, DE ; Wedemann, Marion, Dipl.-Ing. (FH), 95444 Bayreuth, DE
22/96 Anmeldedatum AD 29.02.2008
21 Anmeldenummer AN 102008012050
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 03.09.2009
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM F01N 9/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS F01N 11/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC F01N 2560/05
F01N 2560/12
F01N 9/002
F02D 2200/0806
F02D 41/0275
G01N 22/00
Y02T 10/40
MCD-Hauptklasse MCM F01N 9/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS F01N 11/00 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Der Zustand von Abgasnachbehandlungssystemen, wie sie vornehmlich im Kfz eingesetzt werden, soll ohne Gassensor bestimmt und eine auf den Zustandsdaten basierte Regelung des Motorbetriebs durchgeführt werden. Hierzu wird vorgeschlagen, den kontinuierlichen zeitlichen Verlauf der Katalysatorbeladung bzw. -entladung berührungslos mit Hilfe einer Mikrowellenanordnung zu erfassen und den Katalysatorzustand als Eingangsgröße für die Motorregelung verfügbar zu machen. Kfz-Technik.
[EN] The method involves inserting an exhaust gas catalytic converter into a metal conductive housing. Continuous time process of a chemical catalyzer loading and/or unloading of the exhaust gas catalytic converter is detected in a contact less manner using microwave signal. The microwave signal is coupled and/or decoupled using an antenna (1). The condition of the catalyzer is regulated as continues input variable of an engine control for the regulation of an exhaust after-treatment system. The characteristics of the microwave signal are extracted. The temperature of the exhaust gas catalytic converter or exhaust gas and air-fuel ratio or air-mass throughput serve as other input variables. An independent claim is also included for a device for controlling an exhaust after-treatment system of a motor vehicle.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000004128718A1
JP000H07127436A
WO002007130896A2
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000010064499A1
DE000010358495A1
DE000019635977A1
DE000019805928C2
JP000S61274748A
JP000S63165744A
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP J. Riegel et al., "Exhaust gas sensors for automotive emission control", Solid State Ionics 152-153 (2002), S. 783-800 1;
O. Glöckler et al., "Eigendiagnose moderner Motorsteuerungssysteme - Entwicklungsstand und erste Erfahrungen mit OBD2 für USA", Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12 Nr. 205 (zugleich Tagungsband 15. Internationales Wiener Motorensymposium 1994, Bd. 2), VDI-Verlag, Düsseldorf 1994, S. 38-52 1
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP F01N 11/00
F01N 9/00 NA
F01N 9/00 U
F01N 9/00