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Bibliografische Daten

Dokument DE102008000750A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102008000750A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Dauerbremseinrichtung für ein Kraftfahrzeug
[EN] Drive arrangement for vehicles, has rapid gearing phase which is arranged at output shaft of main gearbox, where rapid gearing phase is driven by output shaft of main gearbox according to gearing phase of range change gearbox
71/73 Anmelder/Inhaber PA ZF Friedrichshafen AG, 88046 Friedrichshafen, DE
72 Erfinder IN Proenca, Luiz, Sorocaba, BR
22/96 Anmeldedatum AD 19.03.2008
21 Anmeldenummer AN 102008000750
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 01.10.2009
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60K 17/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60T 1/087 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60T 10/02
MCD-Hauptklasse MCM B60K 17/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60T 1/087 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung und ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebsanordnung für Fahrzeuge mit einem Wechselgetriebe (2), das ein Bereichsgruppengetriebe (58) umfasst, und mit einer mit einer Übersetzung ins Schnelle (76) in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs angetriebenen Dauerbremseinrichtung (80), die an einer zu einer Abtriebswelle (70) des Wechselgetriebes (2) versetzt liegenden Welle (86) angeordnet ist. In einem ersten Fahrgeschwindigkeitsbereich wird eine erste Übersetzungsstufe des Bereichsgruppengetriebes (58) eingeschaltet, so dass von der Abtriebswelle (70) des Wechselgetriebes (2) angetrieben ein erster Drehzahlbereich der Übersetzungsstufe ins Schnelle (76) einen ersten Bremsmomentbereich der Dauerbremseinrichtung (80) erzeugt. Unterhalb einer Fahrgeschwindigkeitsschwelle wird in einem zweiten Fahrgeschwindigkeitsbereich eine zweite Übersetzungsstufe des Bereichsgruppengetriebes (58) eingeschaltet, die von der Abtriebswelle (70) des Wechselgetriebes (2) angetrieben bei einer niedrigeren Fahrgeschwindigkeit den im Wesentlichen gleichen Drehzahlbereich der Übersetzungsstufe ins Schnelle (76) bildet und damit einen zweiten Bremsmomentbereich der Dauerbremseinrichtung (80) erzeugt.
[EN] The drive arrangement has a rapid gearing phase (76) which is arranged at an output shaft of a main gearbox (56). The rapid gearing phase is driven by the output shaft of the main gearbox according to a gearing phase of a range change gearbox (58). A braking torque is generated in two different driving speed ranges of a vehicle. An independent claim is included for a method for operating a vehicle drive arrangement.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000010305239A1
EP000000635413A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000003536928A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente DE102009022475A1
DE102009022475B4
DE102009022475B9
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60K 17/00
B60T 1/087