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Bibliografische Daten

Dokument DE102007052284A1 (Seiten: 6)

Bibliografische Daten Dokument DE102007052284A1 (Seiten: 6)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Viskose-Drehschwingungsdämpfer mit mindestens einer von den Schwingungen einer Kurbelwelle entkoppelten Riemenscheibe
71/73 Anmelder/Inhaber PA Hasse & Wrede GmbH, 12681 Berlin, DE
72 Erfinder IN Kiener, Wolfgang, 10247 Berlin, DE ; Scholz, Christian, 13125 Berlin, DE
22/96 Anmeldedatum AD 02.11.2007
21 Anmeldenummer AN 102007052284
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 07.05.2009
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM F16F 15/16 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC F16F 15/124
F16F 15/173
F16H 2055/366
F16H 55/36
MCD-Hauptklasse MCM F16F 15/16 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Ein Viskose-Drehschwingungsdämpfer mit mindestens einer von den Schwingungen einer Kurbelwelle entkoppelten Riemenscheibe (5a), wobei der Drehschwingungsdämpfer einen in einem mit einem viskosen Medium gefüllten Dämpfergehäuse (1) relativ zu diesem drehbaren Schwungring (2) aufweist und Lager (40, 41, 42) sowie elastische Kupplungen zur relativ verdrehbaren und in Umfangsrichtung elastischen Abstützung der Riemenscheibe (5a) bzw. der Riemenscheiben (5a, 5b) gegenüber dem Dämpfergehäuse (1) vorgesehen sind und zumindest eine Riemenscheibe (5a) dem Dämpfergehäuse (1) axial benachbart angeordnet und zur Lagerung dieser Riemenscheibe (5a) am Dämpfergehäuse ein Trägerteil (20) vorgesehen ist, welches einen Axialvorsprung (4), einen an dessen dem Dämpfergehäuse (1) abgewandt liegenden Ende radial nach außen gerichteten Flansch (21) und einen sich daran anschließenden und sich in Richtung des Dämpfergehäuses (1) erstreckenden Ringabschnitt (22) aufweist und dass durch den Axialvorsprung (4), den Flansch (21) und den Ringabschnitt (22) eine Kammer (23) gebildet ist, innerhalb derer die Kupplungselemente angeordnet sind, ist so ausgebildet, dass die dem Dämpfergehäuse (1) axial benachbarte Riemenscheibe (5a) auf dem Trägerteil (20) gelagert und wie alle weiteren Riemenscheiben (5b) über die in der Kammer (23) angeordneten Kupplungselemente relativ zum Dämpfergehäuse (1) in Umfangsrichtung drehelastisch gekuppelt ist.
[EN] The invention relates to a viscose torsional vibration damper having at least one pulley (5a) that is decoupled from the vibrations of a crankshaft, wherein the vibration damper comprises a damper ring (2) that can be rotated in a damper housing (1) filled with a viscous medium relative thereto, and wherein bearings (40, 41, 42) and elastic couplings for the relative rotatable and elastic support of the pulley (5a) or pulleys (5a, 5b) in the circumferential direction with respect to the damper housing (1) are provided. At least one pulley (5a) is arranged axially adjacent to the damper housing (1). A carrier part (20) is provided on the damper housing for supporting said pulley (5a) and comprises an axial protrusion (4), a flange (21) directed radially outward on the end facing away from the damper housing (1), and a ring section (22) directly connecting thereon and extending in the direction of the damper housing (1). A chamber (23) is formed by the axial protrusion (4), the flange (21), and the ring section (22), the coupling elements being arranged inside said chamber. The pulley (5a) axially adjacent to the damper housing (1) is supported on the carrier part (20) and is coupled in a rotationally elastic manner via the coupling elements arranged in the chamber (23) relative to the damper housing (1) in the circumferential direction like all other pulleys (5b).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE202006019839U1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP F16F 15/173