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Titel |
TI |
[DE] Fahrerassistenzsystem, Lenksystem und Verfahren zum Unterstützen des Fahrers eines Fahrzeugs [EN] Driver assistance system has control unit configured to apply rotary motion to steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return steering wheel to angular position before rotary motion |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE
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Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106 Braunschweig, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Eggert, Frank, Prof. Dr.-Psych., 38106 Braunschweig, DE
;
Ehrenpfordt, Ingmar, 38118 Braunschweig, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
05.04.2007 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102007016799 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
30.10.2008 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B62D 6/00
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60W 30/08
(2006.01)
B60W 30/10
(2006.01)
B62D 15/00
(2006.01)
G08G 1/16
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B62D 15/025
B62D 15/0265
B62D 15/029
B62D 5/001
B62D 5/0478
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B62D 6/00
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60W 30/08
(2006.01)
B60W 30/10
(2006.01)
B62D 15/00
(2006.01)
G08G 1/16
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Mittels eines Fahrerassistenzsystems für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Umfeldsensorik (20) zum Ermitteln von Objekten im Umfeld des Fahrzeugs lässt sich ein aktiver Lenkeingriff des Fahrers schnell und effektiv erreichen, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Umfeldsensorik (20) an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen. [EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010111283A1 DE000010303870A1 DE102006010275A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60W 30/08
B60W 30/10
B62D 6/00
G08G 1/16
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