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Titel |
TI |
[DE] Spurhalteassistent, spurhaltungsgeregeltes Lenksystem und Verfahren zur Spurhaltung eines Fahrzeugs [EN] Driver assistance system has control unit configured to apply rotary motion to steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return steering wheel to angular position before rotary motion |
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Anmelder/Inhaber |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE
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Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106 Braunschweig, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Eggert, Frank, Prof.-Dr., 38106 Braunschweig, DE
;
Ehrenpfordt, Ingmar, Dipl.-Ing., 38118 Braunschweig, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
11.09.2006 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102006043122 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
27.03.2008 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 30/12
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B62D 6/00
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B62D 15/029
B62D 5/0478
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 30/12
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B62D 6/00
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Mittels eines Spurhalteassistenten für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen gelenkten Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Spurerkennungseinrichtung zur Detektion eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur lassen sich Kursabweichungen effektiv und schnell korrigieren, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung in Richtung der Spurabweichung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen, wenn die Spurerkennungseinrichtung ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur detektiert. [EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102004041225A1 EP000001459961A2
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60W 30/12
B62D 6/00
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