54 |
Titel |
TI |
[DE] Rad, Radkörper und Radsatz eines Schienenfahrzeuges [EN] Wheel, for a railway wagon wheel assembly, is mounted to the shaft and stub axle by support journals with matching outer and inner fits pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Bundesministerium der Verteidigung, vertreten durch Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, 56073 Koblenz, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Kuttner, Thomas, Prof. Dr.-Ing., 85579 Neubiberg, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
16.03.2004 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102004012667 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
06.10.2005 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60B 37/06
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60B 17/00
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B23P 19/021
B60B 17/0006
B60B 17/0058
B60B 17/0068
B60B 37/06
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60B 17/00
(2006.01)
B60B 37/06
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Ein Rad eines Schienenfahrzeugs soll so ausgebildet sein, dass ein Radbruch durch Querrisse nicht das Versagen des Radsatzes durch Verlust der sicheren Spurführung zur Folge hat. DOLLAR A Hierzu weist das Rad (10) eines Radsatzes eines Schienenfahrzeuges folgende Merkmale auf: DOLLAR A È das Rad (10) weist einen Wellen-Tragzapfen (11) und einen Achsstummel-Tragzapfen (16) auf, deren Längsachsen miteinander fluchten, DOLLAR A È der Wellen-Tragzapfen (11) weist eine Außenpassung (12) auf, die dazu ausgebildet ist, mit einer Innenpassung (21) einer Radsatzwelle (2) eine kraftschlüssige und/oder formschlüssige Pressverbindung einzugehen, DOLLAR A È der Achsstummel-Tragzapfen (16) weist eine Außenpassung (17) auf, die dazu ausgebildet ist, mit einer Innenpassung (31) eines Achsstummels (3), der in Einbaulage eines der beiden Wellenlager des Radsatzes aufnimmt, eine kraftschlüssige und/oder formschlüssige Pressverbindung einzugehen. [EN] The wheel (10) with a hollow interior (19), in a railway wagon wheel assembly, has a shaft support journal (11) and a stub axle support journal (16) in alignment with each other along their longitudinal axes. The shaft support journal has an outer fit (12) matching the inner fit (21) of a wheel shaft (2) pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit. The stub axle support journal has an outer fit (17) structured to be attached to the stub axle (3) at its inner fit (31) to take the two shaft bearings and are pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000000569996A DE000000639418A DE000000647140A DE000000658358A DE000000827074B DE000001605077A DE000002146614A DE000002520886A1 DE000002635608C2 DE000010053358A1 DE000019506678A1 DE000019739766A1 DE000019856881A1 JP0000H0325002A US000001068385A US000003756646A US000004307910A WO001991013787A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60B 17/00
B60B 37/06
|