Bibliografische Daten

Dokument DE102004012667A1 (Seiten: 10)

Bibliografische Daten Dokument DE102004012667A1 (Seiten: 10)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Rad, Radkörper und Radsatz eines Schienenfahrzeuges
[EN] Wheel, for a railway wagon wheel assembly, is mounted to the shaft and stub axle by support journals with matching outer and inner fits pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit
71/73 Anmelder/Inhaber PA Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Bundesministerium der Verteidigung, vertreten durch Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, 56073 Koblenz, DE
72 Erfinder IN Kuttner, Thomas, Prof. Dr.-Ing., 85579 Neubiberg, DE
22/96 Anmeldedatum AD 16.03.2004
21 Anmeldenummer AN 102004012667
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 06.10.2005
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60B 37/06
51 IPC-Nebenklasse ICS B60B 17/00
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B23P 19/021
B60B 17/0006
B60B 17/0058
B60B 17/0068
B60B 37/06
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS B60B 17/00 (2006.01)
B60B 37/06 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Ein Rad eines Schienenfahrzeugs soll so ausgebildet sein, dass ein Radbruch durch Querrisse nicht das Versagen des Radsatzes durch Verlust der sicheren Spurführung zur Folge hat. DOLLAR A Hierzu weist das Rad (10) eines Radsatzes eines Schienenfahrzeuges folgende Merkmale auf: DOLLAR A È das Rad (10) weist einen Wellen-Tragzapfen (11) und einen Achsstummel-Tragzapfen (16) auf, deren Längsachsen miteinander fluchten, DOLLAR A È der Wellen-Tragzapfen (11) weist eine Außenpassung (12) auf, die dazu ausgebildet ist, mit einer Innenpassung (21) einer Radsatzwelle (2) eine kraftschlüssige und/oder formschlüssige Pressverbindung einzugehen, DOLLAR A È der Achsstummel-Tragzapfen (16) weist eine Außenpassung (17) auf, die dazu ausgebildet ist, mit einer Innenpassung (31) eines Achsstummels (3), der in Einbaulage eines der beiden Wellenlager des Radsatzes aufnimmt, eine kraftschlüssige und/oder formschlüssige Pressverbindung einzugehen.
[EN] The wheel (10) with a hollow interior (19), in a railway wagon wheel assembly, has a shaft support journal (11) and a stub axle support journal (16) in alignment with each other along their longitudinal axes. The shaft support journal has an outer fit (12) matching the inner fit (21) of a wheel shaft (2) pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit. The stub axle support journal has an outer fit (17) structured to be attached to the stub axle (3) at its inner fit (31) to take the two shaft bearings and are pressed together for bonding in a force fit and/or a positive fit.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000000569996A
DE000000639418A
DE000000647140A
DE000000658358A
DE000000827074B
DE000001605077A
DE000002146614A
DE000002520886A1
DE000002635608C2
DE000010053358A1
DE000019506678A1
DE000019739766A1
DE000019856881A1
JP0000H0325002A
US000001068385A
US000003756646A
US000004307910A
WO001991013787A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60B 17/00
B60B 37/06