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Titel |
TI |
[DE] Vorrichtung zur Messung von Druck und Temperatur in Kraftfahrzeugreifen und zur Verschleißüberwachung [EN] Electronic tire pressure, temperature and wear monitoring system has a transponder component group and radial coil molded into the tire wall and transmits signals to a vehicle mounted transceiver |
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Anmelder/Inhaber |
PA |
Fachhochschule Offenburg Hochschule für Technik und Wirtschaft, 77652 Offenburg, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Jansen, Dirk, Prof. Dr.-Ing., 77797 Ohlsbach, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
29.05.1999 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
19924830 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
30.11.2000 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60C 23/20
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60C 23/02
G01L 17/00
G05B 19/04
H04B 5/00
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60C 23/0413
B60C 23/0433
B60C 23/0452
B60C 23/0471
B60C 23/0493
H04B 5/45
H04B 5/48
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60C 23/04
(2006.01)
H04B 5/48
(2024.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Messung von Temperatur und Luftdruck sowie der Überwachung des Verschleißes von Fahrzeugreifen, wobei hierfür eine Drahtschleife in das Profil eingebettet wird, die bei verschlissenem Reifen unterbrochen wird, die Messung von Temperatur und Druck in einem sehr kleinen, in die Reifenwange einvulkanisierten elektronischen Transponder erfolgt (Bild 2), der die Meßwerte auf Anforderung des Tranceivers induktiv mit einem digitalen Trägerfrequenzverfahren über eine radial in der Reifenwange integrierte Flachspule auf einen am Fahrzeug montierten Transceiver überträgt. Der Transponder besteht erfindungsgemäß aus einem/wenigen Siliziumchips, auf denen Temperatursensor und mikromechanischer Drucksensor zusammen mit einem Mikroprozessor und zugehöriger Auswerte- und Übertragungselektronik integriert sind, sowie wenigen externen Komponenten, alle in einem Kunststoffgehäuse aus einem Material, das aus der gleichen Stoffgruppe kommt wie das Reifenmaterial oder mit diesem sich sehr innig verbinden läßt, zusammengefaßt. Die Kommunikation erfolgt erfindungsgemäß zwischen Transceiver und Transponder in geträgerter digitaler Form, wobei der Transceiver ein Kommando an den Transponder ausstrahlt, der dieses z. B. durch Durchführung der Messung, Kompensation- und Linearisierung der Meßwerte und Übertragung der Meßdaten und/oder weiterer im Transponder gespeicherter Daten beantwortet. Vom Transceiver werden die Meßwerte über ein Fahrzeugbussystem an ... [EN] A microelectronic transponder(3) integrated in the tire wall(2) facing the vehicle comprises receivers for pressure and temperature, a microprocessor, current supply module and connects with a bidirectional inductive coil(4) inside the tire wall radial to the tire axis(5). A transceiver(24) on the vehicle receives and sends signals to the transponder and includes components for filtering, coding and decoding signals, a microprocessor for controlling and processing data and an electronic unit(10) linking with a vehicle data bus system(11). |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60C 23/02 D
B60C 23/04 RE
B60C 23/20
G01L 17/00
H04B 5/00
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