Bibliografische Daten

Dokument DE000019924830A1 (Seiten: 6)

Bibliografische Daten Dokument DE000019924830A1 (Seiten: 6)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Vorrichtung zur Messung von Druck und Temperatur in Kraftfahrzeugreifen und zur Verschleißüberwachung
[EN] Electronic tire pressure, temperature and wear monitoring system has a transponder component group and radial coil molded into the tire wall and transmits signals to a vehicle mounted transceiver
71/73 Anmelder/Inhaber PA Fachhochschule Offenburg Hochschule für Technik und Wirtschaft, 77652 Offenburg, DE
72 Erfinder IN Jansen, Dirk, Prof. Dr.-Ing., 77797 Ohlsbach, DE
22/96 Anmeldedatum AD 29.05.1999
21 Anmeldenummer AN 19924830
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 30.11.2000
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60C 23/20
51 IPC-Nebenklasse ICS B60C 23/02
G01L 17/00
G05B 19/04
H04B 5/00
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60C 23/0413
B60C 23/0433
B60C 23/0452
B60C 23/0471
B60C 23/0493
H04B 5/45
H04B 5/48
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS B60C 23/04 (2006.01)
H04B 5/02 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Messung von Temperatur und Luftdruck sowie der Überwachung des Verschleißes von Fahrzeugreifen, wobei hierfür eine Drahtschleife in das Profil eingebettet wird, die bei verschlissenem Reifen unterbrochen wird, die Messung von Temperatur und Druck in einem sehr kleinen, in die Reifenwange einvulkanisierten elektronischen Transponder erfolgt (Bild 2), der die Meßwerte auf Anforderung des Tranceivers induktiv mit einem digitalen Trägerfrequenzverfahren über eine radial in der Reifenwange integrierte Flachspule auf einen am Fahrzeug montierten Transceiver überträgt. Der Transponder besteht erfindungsgemäß aus einem/wenigen Siliziumchips, auf denen Temperatursensor und mikromechanischer Drucksensor zusammen mit einem Mikroprozessor und zugehöriger Auswerte- und Übertragungselektronik integriert sind, sowie wenigen externen Komponenten, alle in einem Kunststoffgehäuse aus einem Material, das aus der gleichen Stoffgruppe kommt wie das Reifenmaterial oder mit diesem sich sehr innig verbinden läßt, zusammengefaßt. Die Kommunikation erfolgt erfindungsgemäß zwischen Transceiver und Transponder in geträgerter digitaler Form, wobei der Transceiver ein Kommando an den Transponder ausstrahlt, der dieses z. B. durch Durchführung der Messung, Kompensation- und Linearisierung der Meßwerte und Übertragung der Meßdaten und/oder weiterer im Transponder gespeicherter Daten beantwortet. Vom Transceiver werden die Meßwerte über ein Fahrzeugbussystem an ...
[EN] A microelectronic transponder(3) integrated in the tire wall(2) facing the vehicle comprises receivers for pressure and temperature, a microprocessor, current supply module and connects with a bidirectional inductive coil(4) inside the tire wall radial to the tire axis(5). A transceiver(24) on the vehicle receives and sends signals to the transponder and includes components for filtering, coding and decoding signals, a microprocessor for controlling and processing data and an electronic unit(10) linking with a vehicle data bus system(11).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60C 23/02 D
B60C 23/04 RE
B60C 23/20
G01L 17/00
H04B 5/00