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Bibliografische Daten

Dokument DE000010330989A1 (Seiten: 12)

Bibliografische Daten Dokument DE000010330989A1 (Seiten: 12)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Lokales, rechnergestütztes Verkehrsleitsystem zur Stauvermeidung bei Fahrstreifenreduktion
[EN] Local computer-based traffic management system for controlling the merging of multiple traffic lanes into a lesser number of lanes comprises sensors for providing traffic data and a control unit that controls traffic signs
71/73 Anmelder/Inhaber PA Spiegelmacher, Kurt, Prof. Dr.-Ing., 67731 Otterbach, DE
72 Erfinder IN Ganster, Daniel, 66386 St. Ingbert, DE ; Hau, Christian, 66424 Homburg, DE ; Hau, Wolfram, 66424 Homburg, DE ; Hüther, Gorden, 66539 Neunkirchen, DE ; Kalleder, Christian, 66497 Contwig, DE ; Quinzler, Steffen, 55578 Vendersheim, DE ; Spiegelmacher, Kurt, Prof. Dr.-Ing., 67731 Otterbach, DE ; Studt, Julia, 23795 Fahrenkrug, DE
22/96 Anmeldedatum AD 09.07.2003
21 Anmeldenummer AN 10330989
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 27.01.2005
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM G06F 17/60
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC G08G 1/052
G08G 1/095
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS G08G 1/07 (2006.01)
G08G 1/095 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Bei dem vorliegenden Patent handelt es sich um ein an mehrspurigen Straßen temporär oder dauerhaft angebrachtes Verkehrsleitsystem zur Stauvermeidung bei Fahrstreifenreduktion unter Anwendung des Reißverschlussprinzips. DOLLAR A In dem Verkehrsleitsystem werden die Verkehrsflussparameter aller Fahrstreifen, wie die mitteleren Geschwindigkeiten, Abstände und Längen der Fahrzeuge, in gewissem Abstand vor bzw. nach der Fahrstreifen-Reduktionsstelle mittels hierzu geeigneten Sensoren erfasst. DOLLAR A Mittels einer Rechnereinheit und Anwendung einprogrammierter Regeln werden Leitkommandos, insbesondere zur Sollgeschwindigkeit auf allen Fahrstreifen vor und nach der Fahrstreifen-Reduktionsstelle, zur Geschwindigkeitsangleichung einzelner Fahrzeuge, die Aufforderung zum versetzten Fahren und gezielten Einfädeln innerhalb einer bestimmten Einfädelzone gebildet. Dieser Hinweis erfolgt durch ein Anzeigesystem mit entlang der Strecke angeordneten, statisch beziehungsweise dynamisch anzeigenden Schildern, welche die Verkehrsteilnehmer auf das Einfahren in einen überwachten Verkehrsleitbereich, auf die aktuell errechnete anzustrebende Sollgeschwindigkeit, die einzelnen Fahrzeuge bei Bedarf auf eine erforderliche Geschwindigkeitsveränderung und, nach Aufforderung zum versetzten Fahren, auf das Einfädeln innerhalb einer bestimmten Einfädelzone hinweist.
[EN] The traffic management system for application to a situation where multiple lanes of a road reduce to a lesser number of lanes. The system has sensors for measuring traffic parameters and a computer unit that uses pre-programmed rules with the sensor measurements to control the traffic using static or dynamically arranged signs to adjust vehicle speeds in different lanes so that vehicle speeds equal out and vehicles from adjoining lanes can merge into one lane.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP G06F 17/60