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Titel |
TI |
[DE] Vorrichtung und Verfahren zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
DaimlerChrysler AG, 70567 Stuttgart, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Braun, Tillmann, Dipl.-Ing., 73663 Berglen, DE
;
Kawetzki, Christian, Dipl.-Ing., 73732 Esslingen, DE
;
Marquart, Klaus-Jürgen, Dipl.-Ing., 73630 Remshalden, DE
;
Moos, Ralf, Dr., 88048 Friedrichshafen, DE
;
Müller, Ralf, Dipl.-Ing., 88693 Deggenhausertal, DE
;
Plog, Carsten, Dr.rer.nat., 88677 Markdorf, DE
;
Schubert, Rolf, 70825 Korntal-Münchingen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
31.05.2001 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
10126456 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
19.12.2002 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F01N 3/08
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B01D 53/90
B01D 53/9409
B01D 53/9495
F01N 2560/021
F01N 2560/06
F01N 2570/14
F01N 2610/02
F01N 2610/146
F01N 2900/08
F01N 2900/14
F01N 3/208
Y02A 50/20
Y02T 10/12
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B01D 53/90
(2006.01)
B01D 53/94
(2006.01)
F01N 3/20
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Es wird eine Vorrichtung zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen, insbesondere in Kraftfahrzeugen verwendeten Dieselmotoren, vorgeschlagen, mit einer Reduktionsmitteleinspeisung, mit einem NH3-Sensor zur Messung der NH3-Konzentration im Abgas und mit einer Abgasleitung mit NOx-Reduktionskatalysator, sowie ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Vorrichtung. DOLLAR A Erfindungsgemäß weist die Reduktionsmitteleinspeisung einen Regelkreis zur mengenmäßig kontinuierlich regelbaren Reduktionsmittelzufuhr in das Abgas auf, wobei die Regelgröße des Regelkreises die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration ist und die Führungsgröße des Regelkreises ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert ist. Der NOx-Reduktionskatalysator ist in wenigstens zwei voneinander getrennte, in Abgasströmungsrichtung hintereinander angeordnete Teile aufgeteilt; für das Verfahren ist vorgesehen, dass als Regelgröße die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration verwendet wird und als Führungsgröße ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert verwendet wird. DOLLAR A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere in Kraftfahrzeugen mit dieselmotorischem Antrieb. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000004217552C1 DE000004237705A1 DE000019820682A1 DE000019859003A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
F01N 3/10 MK
F01N 3/10 R1
F01N 9/00 SZ
F01N 9/00
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