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Document DE000010126456A1 (Pages: 12)

Bibliographic data Document DE000010126456A1 (Pages: 12)
INID Criterion Field Contents
54 Title TI [DE] Vorrichtung und Verfahren zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen
71/73 Applicant/owner PA DaimlerChrysler AG, 70567 Stuttgart, DE
72 Inventor IN Braun, Tillmann, Dipl.-Ing., 73663 Berglen, DE ; Kawetzki, Christian, Dipl.-Ing., 73732 Esslingen, DE ; Marquart, Klaus-Jürgen, Dipl.-Ing., 73630 Remshalden, DE ; Moos, Ralf, Dr., 88048 Friedrichshafen, DE ; Müller, Ralf, Dipl.-Ing., 88693 Deggenhausertal, DE ; Plog, Carsten, Dr.rer.nat., 88677 Markdorf, DE ; Schubert, Rolf, 70825 Korntal-Münchingen, DE
22/96 Application date AD May 31, 2001
21 Application number AN 10126456
Country of application AC DE
Publication date PUB Dec 19, 2002
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32
Priority data PRC
PRN
PRD


51 IPC main class ICM F01N 3/08
51 IPC secondary class ICS
IPC additional class ICA
IPC index class ICI
Cooperative patent classification CPC B01D 53/90
B01D 53/9409
B01D 53/9495
F01N 2560/021
F01N 2560/06
F01N 2570/14
F01N 2610/02
F01N 2610/146
F01N 2900/08
F01N 2900/14
F01N 3/208
Y02A 50/20
Y02T 10/12
MCD main class MCM
MCD secondary class MCS B01D 53/90 (2006.01)
B01D 53/94 (2006.01)
F01N 3/20 (2006.01)
MCD additional class MCA
57 Abstract AB [DE] Es wird eine Vorrichtung zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen, insbesondere in Kraftfahrzeugen verwendeten Dieselmotoren, vorgeschlagen, mit einer Reduktionsmitteleinspeisung, mit einem NH3-Sensor zur Messung der NH3-Konzentration im Abgas und mit einer Abgasleitung mit NOx-Reduktionskatalysator, sowie ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Vorrichtung. DOLLAR A Erfindungsgemäß weist die Reduktionsmitteleinspeisung einen Regelkreis zur mengenmäßig kontinuierlich regelbaren Reduktionsmittelzufuhr in das Abgas auf, wobei die Regelgröße des Regelkreises die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration ist und die Führungsgröße des Regelkreises ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert ist. Der NOx-Reduktionskatalysator ist in wenigstens zwei voneinander getrennte, in Abgasströmungsrichtung hintereinander angeordnete Teile aufgeteilt; für das Verfahren ist vorgesehen, dass als Regelgröße die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration verwendet wird und als Führungsgröße ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert verwendet wird. DOLLAR A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere in Kraftfahrzeugen mit dieselmotorischem Antrieb.
56 Cited documents identified in the search CT DE000004217552C1
DE000004237705A1
DE000019820682A1
DE000019859003A1
56 Cited documents indicated by the applicant CT
56 Cited non-patent literature identified in the search CTNP
56 Cited non-patent literature indicated by the applicant CTNP
Citing documents Determine documents
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Search file IPC ICP F01N 3/10 MK
F01N 3/10 R1
F01N 9/00 SZ
F01N 9/00