Bibliografische Daten

Dokument DE000010119309C1 (Seiten: 6)

Bibliografische Daten Dokument DE000010119309C1 (Seiten: 6)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zur Vermeidung von Presssitzschäden an Radsätzen, insbesondere an Radsätzen von Schienenfahrzeugen
71/73 Anmelder/Inhaber PA Deutsche Bahn AG, 10785 Berlin, DE
72 Erfinder IN Kuttner, Tohmas, Dr., 13156 Berlin, DE ; Stauder, Norbert, 74354 Besigheim, DE
22/96 Anmeldedatum AD 19.04.2001
21 Anmeldenummer AN 10119309
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 06.02.2003
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B23P 9/00
51 IPC-Nebenklasse ICS B23P 15/20
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B61F 15/20
C23C 4/134
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS B61F 15/00 (2006.01)
B61F 15/20 (2006.01)
C23C 24/04 (2006.01)
C23C 4/12 (2006.01)
C23C 4/134 (2016.01)
F16C 33/14 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung von Presssitzschäden an Radsätzen, insbesondere an Radsätzen von Schienenfahrzeugen, wobei eine Behandlung der Oberfläche einer Radsatzwelle durchgeführt und der Radsatz anschließend gefügt wird. DOLLAR A Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zu entwickeln, welches kostengünstig die Radsitze vor Pressschäden durch eine spezielle Oberflächenbehandlung schützt, in bestehende Instandhaltungstechnologien sich einfügt und konstruktive Änderungen der vorhandenen Radsatz-Bauarten vermeidet. DOLLAR A Dies wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, dass DOLLAR A vorab in mindestens einem Schritt die Radsatzwelle in ihrem zylindrischen sowie kegelförmigen Endbereich längsgedreht oder -geschliffen und der entstandene Übergang geglättet und/oder abgerundet wird, so dass die Behandlung der Oberfläche der Radsatzwelle mittels eines Plasma-Ionenimplantationsverfahrens derart durchgeführt wird, dass unter Atmosphärendruck durch ein reaktionsfähiges Gas als Trägergas aufweisendes kaltes Plasma ein fein verteiltes, den Reibungskoeffizienten reduzierendes Pulver, insbesondere ein sulfidhaltiges Pulver, auf die rotierende Radsatzwelle so aufgebracht wird, dass im Nano- und/oder Mikrometerbereich eine sehr harte metallische Gleitschicht mit geringer Adhäsionsneigung ausgebildet wird, wobei bei höchsten Anpressdrücken zwischen Radsatzwelle und Rad, gerade nach dem Abreißen eines Schmierstofffilmes, eine Pressschäden verhindernde ...
[EN] The invention relates to a method for preventing press fit damages to wheelsets, particularly to wheelsets of rail vehicles. To this end, the surface of a wheelset shaft is treated before subsequently joining of the wheelset. The aim of the invention is to develop a method, which cost-effectively protects the wheel seats from press damages by means of a special surface treatment, which is adapted to current maintenance technologies, and which avoids structural changes to existing wheelset designs. To this end, the invention provides that, first of all in at least one step, the wheelset shaft is longitudinally turned or longitudinal ground in its cylindrical and conical end area, and the resulting transition is smoothed and/or rounded whereby subsequently treating the surface of the wheelset shaft using a plasma ion implantation method. During this treatment, a finely distributed powder that reduces coefficients of friction, especially a powder containing sulfide, is applied to the rotating wheelset shaft under atmospheric pressure while using a cold plasma that contains reactive gas serving as a carrier gas. The powder is applied in such a manner as to construct, on the nanometer and/or micrometer scale, a very hard metallic slide layer having a low adhesiveness. In the event of the highest contact pressures between the wheelset shaft and the wheel, a solid lubrication, which prevents press damages, is produced immediately after the lubricant film has been ruptured.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000002354206A
DE000002363403A
DE000002362434A
DE000002346144A
DD000000152972B
DE000002361891A
DE000002635608A1
DE000019624598C1
EP000000223759A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B23P 15/20
B23P 9/00