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Bibliografische Daten

Dokument DE000010041090A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE000010041090A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zur Selbstkalibrierung eines von einem Drehmoment- und Winkelmesser gemessenen Torsionswinkels
71/73 Anmelder/Inhaber PA Robert Bosch GmbH, 70469 Stuttgart, DE
72 Erfinder IN Heisenberg, David, Dr., 70839 Gerlingen, DE ; Noltemeyer, Ralf, 73249 Wernau, DE
22/96 Anmeldedatum AD 22.08.2000
21 Anmeldenummer AN 10041090
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 07.03.2002
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32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM G01L 3/10
51 IPC-Nebenklasse ICS B62D 15/02
G01B 7/30
G01D 5/04
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B62D 15/02
G01L 25/003
G01L 3/104
G01L 3/109
G01L 3/12
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS B62D 15/02 (2006.01)
G01L 25/00 (2006.01)
G01L 3/10 (2006.01)
G01L 3/12 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur Selbstkalibrierung eines von einem Drehmoment- und Winkelmesser gemessenen Torsionswinkels vorgeschlagen, bei dem an einer Welle (3) zwei Coderäder (1a, 1b) mit einem dazwischenliegenden Torsionselement (9) angeordnet sind. Den beiden Coderändern (1a, 1b) sind Sensorelemente (5) zugeordnet, die die Codierungen (2) der Coderäder (1a, 1b) entsprechend einem Drehwinkel der Welle (3) erfassen und elektrische Signale an eine Auswerteeinheit (10) senden. In einem Kalibrierschritt werden zunächst eine vorgegebene Anzahl von Winkelmessungen durchgeführt, wobei bei jeder Messung jedes Coderad den Drehwinkel möglichst präzise misst. Die einzelnen Winkelpaare werden gemittelt und mit ihrem Differenzwert (dem winkelabhängigen Torsionswinkelfehler) in der Auswerteeinheit (10) abgespeichert. Dies erfolgt, wenn kein Drehmoment (M) an der Welle (3) anliegt. DOLLAR A Im späteren Betrieb, wenn ein Drehmoment (M) auf die Welle (3) einwirkt, wie es beispielsweise bei einer Lenkwelle eines Kraftfahrzeuges sein kann, wird der jeweilige neue Torsionswinkel von den beiden Coderädern (1a oder 1b) gemessen und mit dem zugehörigen gespeicherten Torsionswinkelfehler korrigiert.
[EN] The invention relates to method for self-calibrating a torsion angle detected by a torque/angle sensor, according to which two code wheels (1a, 1b) with an interposed torsion element (9) are mounted on a shaft (3). The two code wheels (1a, 1b) are associated with sensor elements (5) that detect the codes (2) of the code wheels (1a, 1b) according to a angle of rotation of the shaft (3) and that transmit electrical signals to an evaluation unit (10). In a calibration step, a predetermined number of angle measurements is carried out, every code wheel measuring the angle of rotation during every measurement as precisely as possible. The individual pairs of angles are averaged and stored in the evaluation unit (10) with their differential value (the angle-dependent torsion angle error). This process is carried out when no torque (M) is applied to the shaft (3). During later operation, when a torque (M) acts on the shaft (3), such as is the case in a steering shaft of a motor vehicle, the respective new torsion angle is measured by both code wheels (1a or 1b) and corrected with the pertaining stored torsion angle error.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B62D 15/02
G01B 21/22
G01D 5/04
G01L 3/10 P