Bibliographic data

Document DE102010040972B4 (Pages: 9)

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INID Criterion Field Contents
54 Title TI [DE] Betriebsaufbau für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug
71/73 Applicant/owner PA Siemens Aktiengesellschaft, 80333, München, DE
72 Inventor IN Galek, Marek, 80339, München, DE ; Griepentrog, Gerd, 91468, Gutenstetten, DE ; Komma, Thomas, 85521, Ottobrunn, DE ; Mantel, Mirjam, 81539, München, DE ; Rupp, Jürgen, 91056, Erlangen, DE
22/96 Application date AD Sep 17, 2010
21 Application number AN 102010040972
Country of application AC DE
Publication date PUB Dec 6, 2018
33
31
32
Priority data PRC
PRN
PRD


51 IPC main class ICM B60L 11/18 (2006.01)
51 IPC secondary class ICS H02J 7/00 (2006.01)
IPC additional class ICA
IPC index class ICI
Cooperative patent classification CPC B60L 2220/54
B60L 2220/56
B60L 50/51
B60L 53/20
B60L 53/22
B60L 53/24
Y02T 10/64
Y02T 10/70
Y02T 10/7072
Y02T 90/12
Y02T 90/14
MCD main class MCM B60L 11/18 (2006.01)
MCD secondary class MCS H02J 7/00 (2006.01)
MCD additional class MCA
57 Abstract AB [DE] Betriebsaufbau für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit- wenigstens einem Elektromotor (1),- einem Akkumulator (3) zur Speicherung und Abgabe elektrischer Energie,- einem mit dem Elektromotor (1) verbundenen Umrichter (2) zur elektrischen Versorgung des Elektromotors (1) mit Energie aus dem Akkumulator (3),- Anschlussmöglichkeiten zum Anschluss eines dreiphasigen Versorgungsnetzes (5) and den Betriebsaufbau, derart ausgestaltet, dass- für einen Motorbetrieb die Wicklungen (31...36) des Motors für die Phasen (37...39) zu einem Sternpunkt zusammenschaltbar sind,- für einen Ladebetrieb zur Aufladung des Akkumulators (3) eine Verbindung von wenigstens zwei der Phasen (37...39) des Versorgungsnetzes (5) über jeweils wenigstens eine Wicklung (31...36) des Elektromotors (1) zum Umrichter (2) herstellbar ist, wobei die Zusammenschaltung zum Sternpunkt unterbrechbar ist,- Schaltmöglichkeiten (40, 50, 51) vorgesehen sind, mit denen im Ladebetrieb eine Verbindung der Wicklungen (31...36) des Elektromotors (1) derart herstellbar ist, dass durch den Stromfluss im Ladebetrieb kein oder nur ein sehr kleines Drehmoment im Elektromotor (1) bewirkt wird, dadurch gekennzeichnet, dass- der Elektromotor (1) mehrpolig ist und seine Ständerwicklung (31...36) mehrere Teilwicklungen (31...36) umfasst, wobei- im Motorbetrieb erste Teilwicklungen (31, 32) einer ersten Phase (37) zugeordnet sind, zweite Teilwicklungen (33, 34) einer zweiten Phase (38) zugeordnet sind und dritte Teilwicklungen (35, 36) einer dritten Phase (39) zugeordnet sind, und- die Schaltmöglichkeiten (40, 50, 51) so ausgestaltet sind, dass im Ladebetrieb ein Teil der ersten Teilwicklungen (31, 32) sowie ein Teil der zweiten Teilwicklungen (33, 34) mit der ersten Phase (37) des Versorgungsnetzes (5) verbindbar sind und ein weiterer Teil der ersten Teilwicklungen (31, 32) sowie ein weiterer Teil der zweiten Teilwicklungen (33, 34) mit der zweiten Phase (38) des Versorgungsnetzes (5) verbindbar sind.
56 Cited documents identified in the search CT DE000069324830T2
DE000069617026T2
DE102008063465A1
EP000000849112A1
56 Cited documents indicated by the applicant CT
56 Cited non-patent literature identified in the search CTNP
56 Cited non-patent literature indicated by the applicant CTNP
Citing documents Determine documents
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Search file IPC ICP B60L 11/18
H02J 7/00