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Document DE102009041586A1 (Pages: 10)

Bibliographic data Document DE102009041586A1 (Pages: 10)
INID Criterion Field Contents
54 Title TI [DE] Verfahren zur Erhöhung der Genauigkeit sensorerfasster Positionsdaten
[EN] Method for increasing accuracy of sensor-detected position data of e.g. truck, involves assigning toll station position with higher accuracy than vehicles position, and correcting vehicles position on basis of exact position of toll station
71/73 Applicant/owner PA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE
72 Inventor IN Kranz, Matthias, Prof. Dr., 80999 München, DE ; Strang, Thomas, Prof. Dr., 82287 Jesenwang, DE
22/96 Application date AD Sep 15, 2009
21 Application number AN 102009041586
Country of application AC DE
Publication date PUB Apr 21, 2011
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Priority data PRC
PRN
PRD


51 IPC main class ICM G01S 19/07 (2010.01)
51 IPC secondary class ICS G01C 21/26 (2006.01)
G01S 19/41 (2010.01)
G08G 1/0969 (2006.01)
IPC additional class ICA
IPC index class ICI
Cooperative patent classification CPC G01C 21/28
G01S 19/07
G01S 19/41
MCD main class MCM G01S 19/07 (2010.01)
MCD secondary class MCS G01C 21/26 (2006.01)
G01S 19/41 (2010.01)
G08G 1/0969 (2006.01)
MCD additional class MCA
57 Abstract AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung der Genauigkeit sensorerfasster Positionsdaten, wobei die Position eines ersten beweglichen Objekts (10) mittels eines Sensors (14) bestimmt wird. Es erfolgt ein Übermitteln der Position eines zweiten Objekts (12) von diesem zweiten Objekt (12) zum ersten beweglichen Objekt (10) zum Zeitpunkt, an dem das erste bewegliche Objekt (10) das zweite Objekt (12) passiert, wobei die Position des zweiten Objekts (12) mit einer höheren Genauigkeit bestimmbar ist als die Position des ersten beweglichen Objekts (10). Anschließend erfolgt ein Korrigieren der mittels des Sensors (14) bestimmten Positionen des ersten beweglichen Objekts (10) auf Basis der ermittelten genaueren Position des zweiten Objekts (12). Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Erfassen plötzlicher und/oder temporärer Störungen und/oder Änderungen auf Verkehrswegen, wobei ein bedarfsungebundenes Erfassen von Daten, die Informationen über Eigenschaften von Verkehrswegen enthalten, durch mehrere Sensoren in mehreren Fahrzeugen erfolgt. Die erfassten Daten werden von den Fahrzeugen an eine zentrale Auswerteeinheit übermittelt. Anschließend erfolgt ein Fusionieren oder Kombinieren der übermittelten Daten der Einzelsensoren miteinander in der Auswerteeinheit, so dass durch eine Auswertung der Gesamtheit der Daten Rückschlüsse auf das Vorhandensein plötzlicher und/oder temporärer Störungen und/oder Änderungen auf den Verkehrswegen möglich sind.
[EN] The method involves determining a position of vehicles (10, 10', 10'') using global positioning system-sensors (14, 14', 14''). A position of a toll station (12) is transferred from the toll station to the vehicles at a time point, at which the vehicles pass the toll station. The position of the toll station is assigned with a higher accuracy than the position of the vehicles. The position of the vehicles is corrected on basis of the transferred exact position of the toll station. A distance of the vehicles to the toll station is smaller than a predetermined threshold value at the time point. An independent claim is also included for a method for detecting sudden, temporary trouble or change of traffic route.
56 Cited documents identified in the search CT DE000010162335A1
DE102007054509A1
DE102008012655A1
DE102009006977A1
EP000000752692B1
US020020198632A1
56 Cited documents indicated by the applicant CT DE000069823462T2
56 Cited non-patent literature identified in the search CTNP Schraut, Michael: "Umgebungserfassung auf Basis lernender digitaler Karten" Diss. TU München 2000 p 0
56 Cited non-patent literature indicated by the applicant CTNP
Citing documents Determine documents
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Search file IPC ICP G01C 21/26
G01S 19/07
G01S 19/41
G08G 1/0969