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Title |
TI |
[DE] Spurhalteassistent, spurhaltungsgeregeltes Lenksystem und Verfahren zur Spurhaltung eines Fahrzeugs [EN] Driver assistance system has control unit configured to apply rotary motion to steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return steering wheel to angular position before rotary motion |
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Applicant/owner |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE
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Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106 Braunschweig, DE
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72 |
Inventor |
IN |
Eggert, Frank, Prof.-Dr., 38106 Braunschweig, DE
;
Ehrenpfordt, Ingmar, Dipl.-Ing., 38118 Braunschweig, DE
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22/96 |
Application date |
AD |
Sep 11, 2006 |
21 |
Application number |
AN |
102006043122 |
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Country of application |
AC |
DE |
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Publication date |
PUB |
Mar 27, 2008 |
33 31 32 |
Priority data |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC main class |
ICM |
B60W 30/12
(2006.01)
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51 |
IPC secondary class |
ICS |
B62D 6/00
(2006.01)
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IPC additional class |
ICA |
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IPC index class |
ICI |
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Cooperative patent classification |
CPC |
B62D 15/029
B62D 5/0478
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MCD main class |
MCM |
B60W 30/12
(2006.01)
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MCD secondary class |
MCS |
B62D 6/00
(2006.01)
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MCD additional class |
MCA |
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57 |
Abstract |
AB |
[DE] Mittels eines Spurhalteassistenten für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen gelenkten Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Spurerkennungseinrichtung zur Detektion eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur lassen sich Kursabweichungen effektiv und schnell korrigieren, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung in Richtung der Spurabweichung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen, wenn die Spurerkennungseinrichtung ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur detektiert. [EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle. |
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Cited documents identified in the search |
CT |
DE102004041225A1 EP000001459961A2
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56 |
Cited documents indicated by the applicant |
CT |
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56 |
Cited non-patent literature identified in the search |
CTNP |
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56 |
Cited non-patent literature indicated by the applicant |
CTNP |
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Citing documents |
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Determine documents
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Sequence listings |
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Search file IPC |
ICP |
B60W 30/12
B62D 6/00
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