54 |
Titel |
TI |
[DE] KURBELGEHAEUSEDURCHLUEFTUNG |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
AUTOMOBILWERK EISENACH VEB, DD
|
72 |
Erfinder |
IN |
KUEMPFEL HEINZ, DD
;
LANGENHAN HANS-DIETER, DD
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
23.07.1985 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
27887085 |
|
Anmeldeland |
AC |
DD |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
01.10.1986 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F01M 13/00
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
F01M 13/00
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Kurbelgehaeusedurchlueftung fuer Viertaktbrennkraftmaschinen zum Beseitigen der giftigen Durchblasgase und zum Reduzieren der Kondenswasserbildung sowie zum Verkuerzen der Warmlaufphase des Motors. Auch bei kalter Aussentemperatur und kalter Maschine soll Kondenswasser- und Kaltschlammbildung vermieden und der Kaltlaufverschleiss reduziert werden. Das wird erreicht durch Anwaermen der Frischluft fuer die Belueftung waehrend der Warmlaufphase. Dazu ist die Belueftungsleitung (20) mit zwei Zufuehrungen von einer Frischluftleitung (25) her versehen, einer Kaltluftleitung (24) und einer Warmluftleitung (23), deren Zugaenge von einer gemeinsamen Steuerklappe (26) geregelt sind. Die Stellung der Steuerklappe (26) ist abhaengig von der Motortemperatur, wobei zweckmaessigerweise die Regelorgane fuer die automatische Ansaugluft-Regulierung genutzt werden. Die Erfindung ist anwendbar bei Viertaktbrennkraftmaschinen. Fig. 1 |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
F01M 13/00 H
F01M 13/00
F01M 13/02 N2
F01M 13/02 P
F02N 19/04
|