Bibliografische Daten

Dokument DE102010048822A1 (Seiten: 9)

Bibliografische Daten Dokument DE102010048822A1 (Seiten: 9)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Assistenzsystem
[EN] Assistance system for influencing behavior of pilot of e.g. helicopter, has actuators for inclination of part of vehicle structure or chassis to apply force on driver to reflexively trigger specified consolidated behavior of driver
71/73 Anmelder/Inhaber PA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147, Köln, DE ; Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106, Braunschweig, DE
72 Erfinder IN Eggert, Frank, Prof. Dr.-Psych., 24340, Altenhof, DE ; Ehrenpfordt, Ingmar, 53842, Troisdorf, DE ; Kullack, Anke, Dr.rer.nat., 38106, Braunschweig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 20.10.2010
21 Anmeldenummer AN 102010048822
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 26.04.2012
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60W 50/08 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60G 17/0195
B60G 2400/96
B60G 2500/00
B60G 2800/704
B60W 10/22
B60W 50/16
MCD-Hauptklasse MCM B60W 50/08 (2012.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem zur gezielten Verhaltensbeeinflussung und Aufmerksamkeitserhöhung eines Fahrzeugführers eines Fahrzeuges mit einer Situationserkennungseinheit, die zum Erkennen von kritischen Situationen vorgesehen ist, wobei das Assistenzsystem mit einem oder mehreren an dem Fahrzeug angeordneten und zur Neigung zumindest eines Teils des Fahrzeugaufbaus oder Fahrzeugchassis gegenüber einer Fahrebene des Fahrzeugs vorgesehenen Stellgliedern verbunden ist. Das Assistenzsystem ist des Weiteren zur Neigung zumindest des Teils des Fahrzeugaufbaus in Abhängigkeit einer erkannten kritischen Situation derart eingerichtet, dass eine Kraft auf den Fahrzeugführer aufgeprägt wird, um reflexartig ein spezifiziertes konsolidiertes Verhalten des Fahrzeugführers auszulösen.
[EN] The system has a situation recognition unit (2) for recognizing critical situations. The recognition unit is connected with sensors (3) of a vehicle for evaluating data transmitted by the recognition unit. Actuators (4) are arranged in the vehicle. The actuators are provided for inclination of a part of a vehicle structure or a vehicle chassis against a driving plane of the vehicle depending on the recognized critical situation such that force is applied on a vehicle driver to reflexively trigger a specified consolidated behavior of the driver.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000010327591A1
DE000019963402A1
DE000068913458T2
DE102004041225A1
DE102005009002A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000010327191B3
DE000019821618C1
DE000019963492A1
DE102008013981A1
EP000001897785A2
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60G 17/0195
B60W 10/22
B60W 50/08