Bibliografische Daten

Dokument DE102007016799A1 (Seiten: 11)

Bibliografische Daten Dokument DE102007016799A1 (Seiten: 11)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Fahrerassistenzsystem, Lenksystem und Verfahren zum Unterstützen des Fahrers eines Fahrzeugs
[EN] Driver assistance system has control unit configured to apply rotary motion to steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return steering wheel to angular position before rotary motion
71/73 Anmelder/Inhaber PA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE ; Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106 Braunschweig, DE
72 Erfinder IN Eggert, Frank, Prof. Dr.-Psych., 38106 Braunschweig, DE ; Ehrenpfordt, Ingmar, 38118 Braunschweig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 05.04.2007
21 Anmeldenummer AN 102007016799
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 30.10.2008
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B62D 6/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60W 30/08 (2006.01)
B60W 30/10 (2006.01)
B62D 15/00 (2006.01)
G08G 1/16 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B62D 15/025
B62D 15/0265
B62D 15/029
B62D 5/001
B62D 5/0478
MCD-Hauptklasse MCM B62D 6/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60W 30/08 (2006.01)
B60W 30/10 (2006.01)
B62D 15/00 (2006.01)
G08G 1/16 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Mittels eines Fahrerassistenzsystems für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Umfeldsensorik (20) zum Ermitteln von Objekten im Umfeld des Fahrzeugs lässt sich ein aktiver Lenkeingriff des Fahrers schnell und effektiv erreichen, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Umfeldsensorik (20) an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen.
[EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000010111283A1
DE000010303870A1
DE102006010275A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60W 30/08
B60W 30/10
B62D 6/00
G08G 1/16