Bibliografische Daten

Dokument DE102006043122A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102006043122A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Spurhalteassistent, spurhaltungsgeregeltes Lenksystem und Verfahren zur Spurhaltung eines Fahrzeugs
[EN] Driver assistance system has control unit configured to apply rotary motion to steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return steering wheel to angular position before rotary motion
71/73 Anmelder/Inhaber PA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE ; Technische Universität Braunschweig Carolo-Wilhelmina, 38106 Braunschweig, DE
72 Erfinder IN Eggert, Frank, Prof.-Dr., 38106 Braunschweig, DE ; Ehrenpfordt, Ingmar, Dipl.-Ing., 38118 Braunschweig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 11.09.2006
21 Anmeldenummer AN 102006043122
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 27.03.2008
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60W 30/12 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B62D 6/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B62D 15/029
B62D 5/0478
MCD-Hauptklasse MCM B60W 30/12 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B62D 6/00 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Mittels eines Spurhalteassistenten für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen gelenkten Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Spurerkennungseinrichtung zur Detektion eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur lassen sich Kursabweichungen effektiv und schnell korrigieren, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung in Richtung der Spurabweichung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen, wenn die Spurerkennungseinrichtung ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur detektiert.
[EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102004041225A1
EP000001459961A2
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60W 30/12
B62D 6/00