Bibliografische Daten

Dokument WO002009138075A1 (Seiten: 57)

Bibliografische Daten Dokument WO002009138075A1 (Seiten: 57)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] HYDRAULISCHE BREMSANLAGE
[EN] HYDRAULIC BRAKE SYSTEM
[FR] SYSTÈME DE FREINAGE HYDRAULIQUE
71/73 Anmelder/Inhaber PA BOEHM HELGE, DE ; BOSCH GMBH ROBERT, DE ; GREPL MARTIN, DE
72 Erfinder IN BOEHM HELGE, DE ; GREPL MARTIN, DE
22/96 Anmeldedatum AD 13.05.2009
21 Anmeldenummer AN 2009000684
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 19.11.2009
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102008023476
20080514
51 IPC-Hauptklasse ICM B60T 8/48 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60T 8/4809
MCD-Hauptklasse MCM B60T 8/48 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Offenbart ist eine hydraulische Bremsanlage (1) mit wenigstens einem Bremsventil (4, 98, 100), das manuell betätigbar ist und über das eine Druckmittelverbindung zwischen zumindest einer mit einem Radbremszylinder (26, 28, 30, 32) in Druckmittelverbindung stehenden Bremsleitung (53, 54) und einem Hydrospeicher (6, 8) auf steuerbar ist. Dabei ist im Druckmittelströmungspfad zwischen dem Radbremszylinder (26, 28, 30, 32) und dem Bremsventil (4, 98, 100) ein Radventil (16, 18, 20, 22, 102, 176, 178, 180, 182) angeordnet, das über ein Kreisventil (34, 36, 184, 186, 210, 212) oder über ein das Bremsventil (4, 98, 100) betätigendes Stellglied unabhängig von der manuellen Betätigung des Bremsventils (4, 98, 100) ansteuerbar ist. Bei der Bremsanlage können mehrere Bremskreise (94, 96) vorgesehen sein, denen jeweils ein Kreisventil (34, 36, 184, 186, 210, 212) zugeordnet ist. Die Rad- und Bremsventile sind außerdem entweder elektrisch gesteuert oder hydraulisch vorgesteuert.
[EN] The invention relates to a hydraulic brake system (1), comprising at least one brake valve (4, 98, 100), which can be manually actuated and by way of which a pressurized medium connection between at least one brake line (53, 54) connected by way of a pressurized medium connection to a wheel brake cylinder (26, 28, 30, 32) and a hydraulic accumulator (6, 8) can be opened. To this end, a wheel valve (16, 18, 20, 22, 102, 176, 178, 180, 182) is disposed between the wheel brake cylinder (26, 28, 30, 32) and the brake valve (4, 98, 100) in the pressurized medium flow path, wherein said wheel valve can be controlled by way of a circuit valve (34, 36, 184, 186, 210, 212) or a control element actuating the brake valve (4, 98, 100), regardless of the manual actuation of the brake valve (4, 98, 100). A plurality of brake circuits (94, 96) can be provided in the brake system, each being associated with a circuit valve 34, 36, 184, 186, 210, 212). The wheel and brake valves are furthermore either electrically controlled or pilot-controlled by hydraulics.
[FR] L'invention concerne un système de freinage hydraulique (1) comprenant au moins une soupape de freinage (4, 98, 100) qui peut être actionnée manuellement et par le biais de laquelle une liaison de fluide sous pression entre, d'une part, au moins une conduite de freinage (53, 54) en liaison par fluide sous pression avec un cylindre de frein de roue (26, 28, 30, 32) et, d'autre part, un accumulateur hydraulique (6, 8) peut être établie. Dans le trajet d'écoulement de fluide sous pression entre le cylindre de frein de roue (26, 28, 30, 32) et la soupape de freinage (4, 98, 100) se trouve une soupape de roue (16, 18, 20, 22, 102, 176, 178, 180, 182) qui peut être commandée par le biais d'une soupape de circuit (34, 36, 184, 186, 210, 212) ou par le biais d'un actionneur actionnant la soupape de freinage (4, 98, 100) indépendamment de l'actionnement manuel de la soupape de freinage (4, 98, 100). Le système de freinage selon l'invention peut comprendre plusieurs circuits de freinage (94, 96) à chacun desquels est affectée une soupape de circuit (34, 36, 184, 186, 210, 212). En outre, les soupapes de roue et de freinage sont soit commandées électriquement, soit pilotées hydrauliquement.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT EP000001013528A2
WO001992018361A1
WO001997021574A1
WO002004076253A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60T 8/48