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Bibliografische Daten

Dokument DE102009042896A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102009042896A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zum Minimieren von Gefahrensituationen durch ein hinter einem Fahrzeug nachfahrendes Fremdfahrzeug
[EN] Method for minimizing dangerous situations by car following another car, involves transmitting movement process as signal of warning device, where process indicates initiation of braking process to driver of following motor vehicle
71/73 Anmelder/Inhaber PA Hohenadel, Thorsten, 69502 Hemsbach, DE
72 Erfinder IN Butz, Marko, 69502 Hemsbach, DE ; Hohenadel, Thorsten, 69502 Hemsbach, DE
22/96 Anmeldedatum AD 25.09.2009
21 Anmeldenummer AN 102009042896
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 03.02.2011
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
202009010209
20090728
51 IPC-Hauptklasse ICM B60Q 1/44 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60T 17/22 (2006.01)
B60T 7/04 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60Q 1/44
B60Q 1/441
B60T 17/22
B60T 7/042
MCD-Hauptklasse MCM B60Q 1/44 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60T 17/22 (2006.01)
B60T 7/04 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Minimieren von Gefahrensituationen durch ein hinter einem Fahrzeug (7) nachfahrendes Fremdfahrzeug (8) mit Hilfe einer über ein Bremspedal (1) aktivierbaren Warneinrichtung (2), insbesondere Bremsleuchte (3), die bei Betätigen des Bremspedals aktiviert wird und an das nachfahrende Fremdfahrzeug eine Information ausgibt. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Verfahren zum Minimieren von Gefahrensituationen von einem hinter einem Fahrzeug nachfahrenden Fremdfahrzeug derart auszubilden, dass es mit wenigen baulichen Mitteln kostengünstig hergestellt und auch in bereits älteren Fahrzeugen ohne Weiteres eingebaut werden kann und damit als Frühwarnsystem von einem hinter dem Fahrzeug nachfahrenden Fremdfahrzeug genutzt werden kann. Gelöst wird die Aufgabe erfindungsgemäß dadurch, dass vor Betätigen des Bremspedals (1) durch einen Fahrer mit Hilfe eines Sensors oder einer Abstandsmessvorrichtung (4) die Fußbewegung des Fahrers erfasst und dieser Bewegungsvorgang als Signal der Warneinrichtung (2), insbesondere Bremsleuchte (3), übermittelt wird und dem Fahrer des nachfahrenden Fremdfahrzeugs die Einleitung des Bremsvorgangs anzeigt.
[EN] The method involves activating a warning device (2) i.e. brake light (3), during operation of a brake pedal (1). Movement of a foot (9) of a driver is detected using a sensor or a distance measuring device (4) before an operation of the pedal by the driver. A movement process is transmitted as a signal of the warning device, where the movement process indicates initiation of a braking process to the driver of a following motor vehicle i.e. car. Distance (A1) between the foot of the driver and a surface of the pedal is detected using the sensor or the measuring device before pedal operation.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DD000000120841A1
DD000000127879A2
DE000002012178A
DE000003732273C1
DE000019859602A1
EP000001234718A1
JP000S61175136A
US000003813542A
US000005835008A
US020010033226A1
US020060017555A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE602005005683T2
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60Q 1/44 B
B60T 7/04