Bibliografische Daten

Dokument DE102009042359A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102009042359A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zur Positionsbestimmung eines Schienenfahrzeugs
[EN] Method for determining position of e.g. suburban train, involves adjusting positions of rail vehicle in region of rail track from overrunning balise to successive balise based on exact position of overrunning balise
71/73 Anmelder/Inhaber PA Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 52062 Aachen, DE
72 Erfinder IN Baier, Martin, Dipl.-Ing., 52074 Aachen, DE ; Rütters, René Marc, 69469 Weinheim, DE
22/96 Anmeldedatum AD 23.09.2009
21 Anmeldenummer AN 102009042359
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 24.03.2011
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B61L 25/02 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G01C 21/04 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B61L 2205/04
B61L 25/025
B61L 25/026
G01S 1/68
G01S 19/40
G01S 19/48
MCD-Hauptklasse MCM B61L 25/02 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS G01C 21/04 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Positionsbestimmung eines Schienenfahrzeugs (1), bei welchem entlang einer Schienentrasse (2) zueinander beabstandete Balisen (3) vorgesehen sind, die vom Schienenfahrzeug (1) überfahren werden, wobei ein Balisen-Empfänger (4) in/an dem Schienenfahrzeug (1) von einer überfahrenen Balise (3) ein Datentelegramm empfängt und aus oder in Abhängigkeit von den Daten im Datentelegramm die exakte Position der Balise (3) ermittelt wird, bei dem vom Schienenfahrzeug (1) ein Navigations-Empfänger (5) zum Empfang von Navigationsdaten mehrerer Satelliten (6) eines globalen Navigations-Satelliten-Systems (GNSS) mitgeführt wird, wobei mit der exakten Position der überfahrenen Balise (3) im Bereich der Schienentrasse (2) von der überfahrenen Balise (3) bis zu einer nachfolgenden Balise (3) die aus den empfangenen Navigationsdaten berechneten Positionen des Schienenfahrzeugs (1) korrigiert werden.
[EN] The method involves receiving data telegram from an overrunning balise (3) by a balise-receiver (4) in a rail vehicle (1), and determining an exact position of the balise based on data in the data telegram. Navigation data of multiple satellites (6) of a global navigation satellite system is received by a navigation-receiver (5). Positions of the rail vehicle are calculated from the received navigation data and are adjusted in a region of a rail track (2) from the overrunning balise to a successive balise based on the exact position of the overrunning balise.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000010338234A1
DE000019513244A1
DE000019701800A1
DE000019950395A1
EP000001720754B1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B61L 25/02
G01C 21/04