54 |
Titel |
TI |
[DE] Verfahren zur Erhöhung der Genauigkeit sensorerfasster Positionsdaten [EN] Method for increasing accuracy of sensor-detected position data of e.g. truck, involves assigning toll station position with higher accuracy than vehicles position, and correcting vehicles position on basis of exact position of toll station |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147 Köln, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Kranz, Matthias, Prof. Dr., 80999 München, DE
;
Strang, Thomas, Prof. Dr., 82287 Jesenwang, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
15.09.2009 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102009041586 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
21.04.2011 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
G01S 19/07
(2010.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
G01C 21/26
(2006.01)
G01S 19/41
(2010.01)
G08G 1/0969
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
G01C 21/28
G01S 19/07
G01S 19/41
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
G01S 19/07
(2010.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
G01C 21/26
(2006.01)
G01S 19/41
(2010.01)
G08G 1/0969
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung der Genauigkeit sensorerfasster Positionsdaten, wobei die Position eines ersten beweglichen Objekts (10) mittels eines Sensors (14) bestimmt wird. Es erfolgt ein Übermitteln der Position eines zweiten Objekts (12) von diesem zweiten Objekt (12) zum ersten beweglichen Objekt (10) zum Zeitpunkt, an dem das erste bewegliche Objekt (10) das zweite Objekt (12) passiert, wobei die Position des zweiten Objekts (12) mit einer höheren Genauigkeit bestimmbar ist als die Position des ersten beweglichen Objekts (10). Anschließend erfolgt ein Korrigieren der mittels des Sensors (14) bestimmten Positionen des ersten beweglichen Objekts (10) auf Basis der ermittelten genaueren Position des zweiten Objekts (12). Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Erfassen plötzlicher und/oder temporärer Störungen und/oder Änderungen auf Verkehrswegen, wobei ein bedarfsungebundenes Erfassen von Daten, die Informationen über Eigenschaften von Verkehrswegen enthalten, durch mehrere Sensoren in mehreren Fahrzeugen erfolgt. Die erfassten Daten werden von den Fahrzeugen an eine zentrale Auswerteeinheit übermittelt. Anschließend erfolgt ein Fusionieren oder Kombinieren der übermittelten Daten der Einzelsensoren miteinander in der Auswerteeinheit, so dass durch eine Auswertung der Gesamtheit der Daten Rückschlüsse auf das Vorhandensein plötzlicher und/oder temporärer Störungen und/oder Änderungen auf den Verkehrswegen möglich sind. [EN] The method involves determining a position of vehicles (10, 10', 10'') using global positioning system-sensors (14, 14', 14''). A position of a toll station (12) is transferred from the toll station to the vehicles at a time point, at which the vehicles pass the toll station. The position of the toll station is assigned with a higher accuracy than the position of the vehicles. The position of the vehicles is corrected on basis of the transferred exact position of the toll station. A distance of the vehicles to the toll station is smaller than a predetermined threshold value at the time point. An independent claim is also included for a method for detecting sudden, temporary trouble or change of traffic route. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010162335A1 DE102007054509A1 DE102008012655A1 DE102009006977A1 EP000000752692B1 US020020198632A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000069823462T2
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
Schraut, Michael: "Umgebungserfassung auf Basis lernender digitaler Karten" Diss. TU München 2000 p 0
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
G01C 21/26
G01S 19/07
G01S 19/41
G08G 1/0969
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