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Titel |
TI |
[DE] Verfahren und Vorrichtung zur Regelung der Neigung eines Fahrzeug-Wagenkastens [EN] Control of car body inclination |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
STN ATLAS Elektronik GmbH, 28309 Bremen, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Drücke, Peter, Dr.-Ing., 28307 Bremen, DE
;
Niemeyer-Stein, Werner, Dipl.-Ing., 28755 Bremen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
11.05.1994 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
4416586 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
16.11.1995 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B61F 5/22
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60G 17/00
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60G 17/016
B60G 2400/104
B60G 2400/20
B60G 2400/25
B61F 5/22
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60G 17/016
(2006.01)
B61F 5/22
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Neuere Verkehrskonzepte für schienengebundene Fahrzeuge erfordern höhere Fahrtgeschwindigkeiten, die den Komfort der Passagiere bei unzureichend ausgebauten Schienenwegenetzen aufgrund erhöhter Querbeschleunigungen beeinträchtigen. Zur Komfortverbesserung ist die Neigung des Wagenkastens bezüglich der auftretenden Störungen zu regeln. Dazu werden die Bewegungsgrößen, Winkelgeschwindigkeit und Beschleunigung, unmittelbar am Wagenkasten gemessen und die Neigung durch die Restquerbeschleunigung als Führungsgröße in einem inertialen Bezugssystem geregelt.$A Eine erfindungsgemäße Vorrichtung ist bei Fahrzeugen, Antriebsfahrzeugen sowie Anhängern, vorteilhaft einsetzbar. [EN] A procedure for controlling the inclination of a car body has the angular speed about the longitudinal axis, the vertical axis and the transverse axis measured, as is also the longitudinal car speed. The three angular speeds in the car's reference coordinate frame are transformed to values in a stationary Cartesian frame and then angles in the three directions are deduced by integration wrt time. Acceleration components in the stationary frame are also deduced from measured accelerations in the car's reference frame. The control philosophy combines proportions of these accelerations with values of the angular speeds in the stationary frame. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000002705221A1 DE000003935740A1 EP000000420940B1 EP000000557893A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
DE-Z: ETR 39 (1990) n; DE-Z: ZEV + DET Glas. Ann. 115 (1991) n; Machbarkeitsstudie des Dptm. of Automatic Control Lund Institute of Technology" n
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60G 21/10 E
B61F 5/24
G05D 1/08 BS
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