Bibliografische Daten

Dokument DE000004416586A1 (Seiten: 10)

Bibliografische Daten Dokument DE000004416586A1 (Seiten: 10)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zur Regelung der Neigung eines Fahrzeug-Wagenkastens
[EN] Control of car body inclination
71/73 Anmelder/Inhaber PA STN ATLAS Elektronik GmbH, 28309 Bremen, DE
72 Erfinder IN Drücke, Peter, Dr.-Ing., 28307 Bremen, DE ; Niemeyer-Stein, Werner, Dipl.-Ing., 28755 Bremen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 11.05.1994
21 Anmeldenummer AN 4416586
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 16.11.1995
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B61F 5/22
51 IPC-Nebenklasse ICS B60G 17/00
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60G 17/016
B60G 2400/104
B60G 2400/20
B60G 2400/25
B61F 5/22
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS B60G 17/016 (2006.01)
B61F 5/22 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Neuere Verkehrskonzepte für schienengebundene Fahrzeuge erfordern höhere Fahrtgeschwindigkeiten, die den Komfort der Passagiere bei unzureichend ausgebauten Schienenwegenetzen aufgrund erhöhter Querbeschleunigungen beeinträchtigen. Zur Komfortverbesserung ist die Neigung des Wagenkastens bezüglich der auftretenden Störungen zu regeln. Dazu werden die Bewegungsgrößen, Winkelgeschwindigkeit und Beschleunigung, unmittelbar am Wagenkasten gemessen und die Neigung durch die Restquerbeschleunigung als Führungsgröße in einem inertialen Bezugssystem geregelt.$A Eine erfindungsgemäße Vorrichtung ist bei Fahrzeugen, Antriebsfahrzeugen sowie Anhängern, vorteilhaft einsetzbar.
[EN] A procedure for controlling the inclination of a car body has the angular speed about the longitudinal axis, the vertical axis and the transverse axis measured, as is also the longitudinal car speed. The three angular speeds in the car's reference coordinate frame are transformed to values in a stationary Cartesian frame and then angles in the three directions are deduced by integration wrt time. Acceleration components in the stationary frame are also deduced from measured accelerations in the car's reference frame. The control philosophy combines proportions of these accelerations with values of the angular speeds in the stationary frame.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000002705221A1
DE000003935740A1
EP000000420940B1
EP000000557893A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP DE-Z: ETR 39 (1990) n;
DE-Z: ZEV + DET Glas. Ann. 115 (1991) n;
Machbarkeitsstudie des Dptm. of Automatic Control Lund Institute of Technology" n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60G 21/10 E
B61F 5/24
G05D 1/08 BS